Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

75 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann O, Havkic A, Domenech M, Niederhaus C. Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, eds. Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Klett Fillibach; 2017:297-313.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger L, Jung U, Niederhaus C. Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69). Published online 2017:318-319.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg E, Niederhaus C. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In: Middeke A, Eichstaedt A, Jung M, Kniffka G, eds. Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97. Universitätsverlag; 2017:51-71.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel B, Niederhaus C. Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die berufsbildende Schule (68). Published online 2016:181-184.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel B, Niederhaus C, Peschel C, Rüther A-K. „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:171-196.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus C, Pöhler B, Prediger S. Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Stauffenburg; 2016:135-162.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus C, Schmidt E. Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:261-284.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus C, Havkic A, Schulze N. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus C. Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In: Benholz C, Frank M, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Klett Fillibach; 2015:197-213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus C. Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In: Zfh der Universität Duisburg-Essen , ed. Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. ZfH der Universität Duisburg-Essen; 2015:75-80.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier A, Kimmelmann N, Niederhaus C. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel B, Gazzard R, Graebsch CM, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese M, Benholz C, Chlosta C, et al. Sprachbildung in allen Fächern. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus C. Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In: Rangosch-Schneck E, ed. Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Schneider Verlag Hohengehren; 2014:113-132.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus C, Günther K. Sprachförderung. In: Fiebig E, Günther K, Laake A, et al., eds. Leitfaden individuelle Förderung. Cornelsen Scriptor; 2014:145-186.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer B, Niederhaus C, Balzani D, et al. Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2). Published online 2013:7-10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus C. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In: Rangosch-Schneck E, ed. Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Schneider Verlag Hohengehren; 2013:73-88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus C. Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In: Efing C, ed. Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Peter Lang; 2013:257-273.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus C. „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Info DaF (40, 6). Published online 2013:553-583.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54999)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed