Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
75 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, Olga, Amra Havkic, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen.” In Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, edited by Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, and Wernerd Knapp, 297–313. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, 318–19.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” In Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, and Gabriele Kniffka, 51–71. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, Claudia, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, 181–84.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, Beate, Constanze Niederhaus, Corinna Peschel, and Ann-Kristin Rüther. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 171–96. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, Constanze, Birte Pöhler, and Susanne Prediger. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 135–62. Tübingen: Stauffenburg, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 261–84. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, Constanze, Amra Havkic, and Nina Schulze. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, Constanze. “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, edited by Claudia Benholz and Magnus Frank, 197–213. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, Constanze. “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen.” In Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, edited by Zfh der Universität Duisburg-Essen , 75–80. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, Alexis, Nicole Kimmelmann, and Constanze Niederhaus. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, Beate, Rebecca Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, Tanja Halilovic, Michaele Knauff, Marion Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese, Melanie, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, and Sven Oleschko. Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch Lehren und Lernen 16. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus, Constanze. “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung.” In Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, 113–32. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, Constanze, and Katrin Günther. “Sprachförderung.” In Leitfaden individuelle Förderung, edited by Edda Fiebig, Katrin Günther, Andrea Laake, Constanze Niederhaus, Udo Schäckermann, Grit Staufenbiel, and Anja Walter, 145–86. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, Björn, Constanze Niederhaus, Daniel Balzani, Christian A. Bobisch, Eva Gerharz, Harald Kruggel-Emden, Alexander Schwarz, Pierre Thielbörger, and Gregor N. F. Weiss. “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 2013, 7–10.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, Constanze. “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion.” In Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, 73–88. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, Constanze. “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.” In Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, edited by Christian Efing, 257–73. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, Constanze. “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer.” Info DaF (40, 6), 2013, 553–83.
LibreCat