Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
75 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, and C. Niederhaus, “DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 310–330.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35902
L. Böttger, A. Mischendahl, and C. Niederhaus, “Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede,” in Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht, E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 17–38.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57911
C. Niederhaus and A. Havkic, “Mehrsprachigkeit wertschätzen und einbeziehen,” in DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2nd ed., Z. Kalkavan-Aydın, Ed. Berlin: Cornelsen, 2024, pp. 76–89.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48420
C. Niederhaus and M. Prikoszovits, “ DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen,” Deutsch als Fremdsprache , vol. 2, no. 2023, pp. 67–82, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
L. Böttger and C. Niederhaus, “CLIL - Content and Language Integrated Learning,” in Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, C. Efing and Z. Kalkavan-Aydin, Eds. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
F. Dehn, A. Meyer, C. Niederhaus, and K. Schlegel-Matthies, “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft,” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, vol. 11, no. 3, pp. 3–17, 2022, doi: 10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat
| DOI
2022 | Book | LibreCat-ID: 57654
C. Niederhaus, Deutsch für den Beruf. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57657
C. Niederhaus, “mit.sprache.beruflich.teil.haben – Berufliche Bildung und Arbeit als Sprachlerngelegenheiten,” Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), vol. 38, no. 1–2, pp. 47–65, 2022.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, and I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
K. Peuschel et al., “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
O. Groh, L. Böttger, and C. Niederhaus, “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells,” in Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 171–193.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben,” in Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. , vol. 105, R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, and A. Middeke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
L. Böttger et al., “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen,” in Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, J. Roche and T. Hochleitner, Eds. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende,” in Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion,” Journal für Psychologie, 27(2), pp. 237–262, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, and C. Niederhaus, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.
LibreCat