Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
232 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Was sind Rahm(ung)en?
I. Hoyer, O. Reis, H. Roose, in: N. Brieden, H. Menl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, 2023, pp. 11–19.
LibreCat
I. Hoyer, O. Reis, H. Roose, in: N. Brieden, H. Menl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, 2023, pp. 11–19.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre
O. Reis, Forschung & Lehre 30 (2023) 128f.
LibreCat
O. Reis, Forschung & Lehre 30 (2023) 128f.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts
O. Reis, in: D. Krimphove, M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2023, pp. 259–280.
LibreCat
O. Reis, in: D. Krimphove, M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2023, pp. 259–280.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation
O. Reis, G. Büttner, in: O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, 2023, pp. 122–137.
LibreCat
O. Reis, G. Büttner, in: O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, 2023, pp. 122–137.
2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
Wenn Gemeindeteams "Leitung" übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4
O. Reis, L. Hofmeister, R. Burke, Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4, Reis, Oliver/ Kolk, Matthias, Paderborn, 2023.
LibreCat
O. Reis, L. Hofmeister, R. Burke, Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4, Reis, Oliver/ Kolk, Matthias, Paderborn, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
How children co-construct a religious abstract concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics
O. Reis, F. Viertel, Religions 14 (2023) 1–18.
LibreCat
O. Reis, F. Viertel, Religions 14 (2023) 1–18.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
Was ist das "Katholische" einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen
O. Reis, I. Hoyer, Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung (2023) 7–11.
LibreCat
O. Reis, I. Hoyer, Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung (2023) 7–11.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59597
Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik
O. Reis, H. Mendl, N. Brieden, H. Roose, eds., Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik , Babenhausen, 2023.
LibreCat
O. Reis, H. Mendl, N. Brieden, H. Roose, eds., Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik , Babenhausen, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59598
Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren
O. Reis, F. Mellentin, J. Theis, M. Tomberg, M. Wedding, Katechetische Blätter 148 (2023) 148–155.
LibreCat
O. Reis, F. Mellentin, J. Theis, M. Tomberg, M. Wedding, Katechetische Blätter 148 (2023) 148–155.
2023 | Report | LibreCat-ID: 59660
Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams "Leitung" übernehmen
O. Reis, M. Kolk, Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen, Paderborn, 2023.
LibreCat
O. Reis, M. Kolk, Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen, Paderborn, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59593
Die Kunst des Störens - eine komplexe Rekonstruktion pragmatischer Rahmungen
O. Reis, K. Maurer, in: O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2023, pp. 107–121.
LibreCat
O. Reis, K. Maurer, in: O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2023, pp. 107–121.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59590
Mut und Offenheit. Auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule
O. Reis, I. Kros, Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik (2023) 135–140.
LibreCat
O. Reis, I. Kros, Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik (2023) 135–140.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59591
Vom Lehramtsstudium her denken. Erfahrungen und Perspektiven für die Gestaltung theologischer Studiengänge
O. Reis, Lebendige Seelsorge 74 (2023) 268–272.
LibreCat
O. Reis, Lebendige Seelsorge 74 (2023) 268–272.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40)
O. Reis, Theologische Revue 118 (2022) 1–3.
LibreCat
O. Reis, Theologische Revue 118 (2022) 1–3.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit
L. Hofmeister, O. Reis, in: B. Brunnert, W. Haunerland, S. Kopp (Eds.), Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
LibreCat
L. Hofmeister, O. Reis, in: B. Brunnert, W. Haunerland, S. Kopp (Eds.), Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?
F. Mellentin, O. Reis, unterwegs 2/2022 (2022) 3–8.
LibreCat
F. Mellentin, O. Reis, unterwegs 2/2022 (2022) 3–8.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Beten - Meditieren
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.