Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

202 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure
N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen
O. Reis, in: „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Stuttgart, 2022, pp. 48–59.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning
F. Viertel, O. Reis, K. Rohlfing, Philosophical Transactions of the Royal Society B 378 (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität
O. Reis, H. Roose, Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten 2 (2022) 5–10.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun?
G. Büttner, O. Reis, KatBl 147 (2022) 145–149.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?!
O. Reis, J. Woppowa, KatBl 147 (2022) 156–158.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss
J. Woppowa, O. Reis, KatBl 147 (2022) 150–155.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 | OA
Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule
I. Hoyer, O. Reis, Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 | OA
Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch
O. Reis, in: WiReLex 2/2022, 2022, pp. 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
"Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung" - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, in: M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C.P. Sajak, H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster , 2021, pp. 13–27.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung
O. Reis, in: A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 67–86.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster, 2021, pp. 115–139.
LibreCat
 
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen
J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis
O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, L. Hofmeister, eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021.
LibreCat
 
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed