Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, Janine, and Andreas Münzmay. “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762).” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015): 85–102. https://doi.org/10.1515/editio-2015-007.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay, Andreas. “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et Le Pacha and in Its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre.” In Images of the Harem in Literature and Theatre, edited by Michael Hüttler, Emily M. N. Kugler, and Hans Ernst Weidinger, 3:427–54. Ottoman Empire and European Theatre. Wien: Hollitzer, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay, Andreas. “Faire Parler l’hypertextualité.” In Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, edited by Pauline Beaucé and Françoise Rubellin, 51–70. Montpellier: Espaces 34, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay, Andreas. “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung.” In Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, edited by Thomas Betzwieser, 227–50. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, Andreas. “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz.” Die Tonkunst 8 (2014): 353–62.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, Andreas. “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts.” In Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, edited by Judith le Blanc and Herbert Schneider, Vol. 40. Musikwissenschaftliche Publikationen. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, Janine, Norbert Dubowy, Andreas Münzmay, and Janette Seuffert. “Musik – Theater – Text.” Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27, no. 1 (2014). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, Andreas. “Bird, Blues, Broadway.” In Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, edited by Claus Tieber and Willem Strank, Vol. 16. Filmwissenschaft. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, Andreas. “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs.” In Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, edited by Katharina Hottmann, 6:75–92. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Olms, 2013.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
Münzmay, Andreas. “Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum ‘The Black Saint and the Sinner Lady’ (1963).” In Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, edited by Stephanie Schroedter, 455–72. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay, Andreas. “Gehörter Tanz, Gedachte Körper.” In Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, edited by Stephanie Schroedter, 455–72. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Münzmay, Andreas. “Das Stuttgarter Hoftheater.” In Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, edited by Badisches Landesmuseum, 155–59. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Münzmay, Andreas. Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart. Vol. 5. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 |

Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010): 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Münzmay, Andreas. “Fitzgerald, Ella.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Münzmay, Andreas. “Smith, Bessie.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Münzmay, Andreas. “Bley, Carla.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Münzmay, Andreas. “Von Systemanspruch, Volksbildung Und Schönheit Der Bewegung.” In Musik in Baden-Württemberg, 17:107–13. Jahrbuch Im Auftrag Der Gesellschaft Für Musikgeschichte in Baden-Württemberg , 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Münzmay, Andreas. “Dennerlein, Barbara.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Münzmay, Andreas. Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft. Vol. 63. Die Musikforschung . Frankfurt, 2010.
LibreCat