Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)

A. Münzmay, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010) 57–79.

Download
Restricted muenzmay_visual_jazz_2010.pdf 1.32 MB
Journal Article | Published | German
Abstract
Dass die Filmgeschichte des frühen Jazz in weiten Teilen noch Forschungsdesiderat geblieben ist, ist insofern erstaunlich, als die performative Komponente – der Auftritt als solcher, aber genauso die mediale Bannung und Verfügbarmachung des 'unwiederholbaren Moments' - unbestritten als eines der wichtigsten Charakteristika von Jazz gilt. Vorrangiges Medium der Speicherung von Jazzgeschichte sind selbstverständlich die Tonträger. Hinsichtlich der Performance von Jazz - also der körperlichen, Identität vorstellenden oder konstruierenden Präsenz der Musikerin/des Musikers - sind aber gerade Bildmedien und insbesondere Filmkunstwerke aussagekräftige Auskunftgeber (Gabbard 2003). Zu den frühesten tonfilmischen Jazzdokumenten gehören die beiden Jazz-Kurzfilme, die Dudley Murphy im Jahr 1929 für RKO schrieb und drehte: die musical shorts 'St. Louis Blues' mit Bessie Smith (Premiere: New York Ende August 1929) und 'Black and Tan Fantasy' mit Duke Ellington (Premiere: New York 8. Dezember 1929)
Publishing Year
Journal Title
Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung
Volume
4
Page
57 - 79
LibreCat-ID

Cite this

Münzmay A. Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung. 2010;4:57-79. doi:10.59056/kbzf.2010.4.p52-79
Münzmay, A. (2010). Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, 4, 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79
@article{Münzmay_2010, title={Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)}, volume={4}, DOI={10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 }, journal={Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung}, author={Münzmay, Andreas}, year={2010}, pages={57–79} }
Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010): 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, 2010, pp. 57–79, doi:10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Main File(s)
File Name
muenzmay_visual_jazz_2010.pdf 1.32 MB
Access Level
Restricted Closed Access
Last Uploaded
2024-01-17T12:04:46Z


Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar