Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
J. Droese and A. Münzmay, “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762),” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, pp. 85–102, 2015, doi: 10.1515/editio-2015-007.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
A. Münzmay, “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre,” in Images of the Harem in Literature and Theatre, vol. 3, M. Hüttler, E. M. N. Kugler, and H. E. Weidinger, Eds. Wien: Hollitzer, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
A. Münzmay, “Faire parler l’hypertextualité,” in Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux, P. Beaucé and F. Rubellin, Eds. Montpellier: Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
A. Münzmay, “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung,” in Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, T. Betzwieser, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
A. Münzmay, “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz,” Die Tonkunst, vol. 8, pp. 353–362, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
A. Münzmay, “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts,” in Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, vol. 40, J. le Blanc and H. Schneider, Eds. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, and J. Seuffert, “Musik – Theater – Text,” Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 27, no. 1, 2014, doi: 10.1515/editio-2013-006.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
A. Münzmay, “Bird, Blues, Broadway,” in Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens, vol. 16, C. Tieber and W. Strank, Eds. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
A. Münzmay, “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs,” in Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, vol. 6, K. Hottmann, Ed. Hildesheim: Olms, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum ‘The Black Saint and the Sinner Lady’ (1963),” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper,” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
A. Münzmay, “Das Stuttgarter Hoftheater,” in Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, B. Landesmuseum, Ed. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, vol. 5. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 |

A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
A. Münzmay, “Fitzgerald, Ella,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
A. Münzmay, “Smith, Bessie,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
A. Münzmay, “Bley, Carla,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
A. Münzmay, “Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung,” in Musik in Baden-Württemberg, vol. 17, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
A. Münzmay, “Dennerlein, Barbara,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft, vol. 63. Frankfurt, 2010.
LibreCat