Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Faire parler l’hypertextualité
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Musik – Theater – Text
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
LibreCat
| DOI
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Bird, Blues, Broadway
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
LibreCat
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum 'The Black Saint and the Sinner Lady' (1963)
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
| Files available
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Gehörter Tanz, gedachte Körper
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Das Stuttgarter Hoftheater
A. Münzmay, in: B. Landesmuseum (Ed.), Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
A. Münzmay, in: B. Landesmuseum (Ed.), Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe, 2010, pp. 155–159.
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, Argus, Schliengen, 2010.
LibreCat
| Files available
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, Argus, Schliengen, 2010.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 |

Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)
A. Münzmay, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010) 57–79.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
A. Münzmay, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010) 57–79.
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Fitzgerald, Ella
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Smith, Bessie
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Bley, Carla
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung
A. Münzmay, in: Musik in Baden-Württemberg, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
A. Münzmay, in: Musik in Baden-Württemberg, 2010, pp. 107–113.
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Dennerlein, Barbara
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft, Frankfurt, 2010.
LibreCat
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft, Frankfurt, 2010.