Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
93 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio
C. Bork, A. Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
C. Bork, A. Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Musik für das Theater
A. Tumat, in: C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp. 226–245.
LibreCat
A. Tumat, in: C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp. 226–245.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper
A. Tumat, in: Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel, Basel, 2019.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, in: Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel, Basel, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk
A. Tumat, M. Zywietz, eds., Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover , 2019.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, M. Zywietz, eds., Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover , 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002)
A. Tumat, D. Glanert, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 271–296.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, D. Glanert, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 271–296.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966
A. Tumat, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 117–132.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 117–132.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Einleitung
A. Tumat, M. Zywietz, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 9–18.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, M. Zywietz, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 9–18.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2019, pp. 457–492.
LibreCat
A. Tumat, in: R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2019, pp. 457–492.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36833
Musikstadt Riga im europäischen Kontext. Deutsch- lettische Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Bericht über das Symposion Riga 3.–4. Oktober 2014.
A. Tumat, Die Musikforschung 72 (2019) 374–377.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 72 (2019) 374–377.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama
A. Tumat, Jahrbuch für Musik und Gender 11 (2019) 179–199.
LibreCat
A. Tumat, Jahrbuch für Musik und Gender 11 (2019) 179–199.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N.K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, S. Weiss, eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N.K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, S. Weiss, eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“
A. Tumat, in: G. Gruber, C. Maurer-Zenck, M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist, Edition Argus, Schliengen, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
A. Tumat, in: G. Gruber, C. Maurer-Zenck, M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist, Edition Argus, Schliengen, 2018, pp. 113–148.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition
A. Tumat, in: U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures, Kehrer, Heidelberg, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
A. Tumat, in: U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures, Kehrer, Heidelberg, 2018, pp. 53–72.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
LibreCat
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht
A. Tumat, Die Musikforschung 70 (2017) 193–195.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 70 (2017) 193–195.
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
Hans Werner Henze
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Lexikon der Oper, J.B. Metzler, Kassel, n.d.
LibreCat
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Lexikon der Oper, J.B. Metzler, Kassel, n.d.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, N. Strohmann, eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016.
LibreCat
A. Tumat, N. Strohmann, eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer
A. Tumat, in: B. Jahn, C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, Peter Lang Edition, Frankfurt, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
A. Tumat, in: B. Jahn, C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, Peter Lang Edition, Frankfurt, 2016, pp. 37–61.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
LibreCat
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5