Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

93 Publications


2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio
C. Bork, A. Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Musik für das Theater
A. Tumat, in: C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp. 226–245.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper
A. Tumat, in: Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel, Basel, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk
A. Tumat, M. Zywietz, eds., Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover , 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002)
A. Tumat, D. Glanert, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 271–296.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966
A. Tumat, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 117–132.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Einleitung
A. Tumat, M. Zywietz, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 9–18.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2019, pp. 457–492.
LibreCat
 
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama
A. Tumat, Jahrbuch für Musik und Gender 11 (2019) 179–199.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N.K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, S. Weiss, eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“
A. Tumat, in: G. Gruber, C. Maurer-Zenck, M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist, Edition Argus, Schliengen, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition
A. Tumat, in: U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures, Kehrer, Heidelberg, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354 LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
Hans Werner Henze
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Lexikon der Oper, J.B. Metzler, Kassel, n.d.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, N. Strohmann, eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer
A. Tumat, in: B. Jahn, C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, Peter Lang Edition, Frankfurt, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=72268)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed