Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
86 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik
A. Tumat, Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, eds., Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2008.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, eds., Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2008.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“
A. Tumat, in: A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, edition text+kritik, München, 2008, pp. 261–286.
LibreCat
A. Tumat, in: A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, edition text+kritik, München, 2008, pp. 261–286.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Mozart und die Schauspielmusik
A. Tumat, in: H. Bey, J. Senigl (Eds.), Bericht Über Den Kongress Der Junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, Bärenreiter, Kassel, 2008, pp. 265–277.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, in: H. Bey, J. Senigl (Eds.), Bericht Über Den Kongress Der Junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, Bärenreiter, Kassel, 2008, pp. 265–277.
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Alban Berg
A. Tumat, in: W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes., 2nd ed., Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Berlin u.a., 2008, p. 456‑457.
LibreCat
| DOI
A. Tumat, in: W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes., 2nd ed., Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Berlin u.a., 2008, p. 456‑457.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
„In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik
A. Tumat, in: F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik, Springer, New York, 2007, p. 161‑182.
LibreCat
| DOI
A. Tumat, in: F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik, Springer, New York, 2007, p. 161‑182.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium
A. Tumat, in: J. Kremer, D. Schmidt (Eds.), Zwischen Bürgerlicher Kultur Und Akademie. Zur Professionalisierung Der Musikausbildung in Stuttgart Seit 1857, Edition Argus, Schliengen, 2007, pp. 330–343.
LibreCat
A. Tumat, in: J. Kremer, D. Schmidt (Eds.), Zwischen Bürgerlicher Kultur Und Akademie. Zur Professionalisierung Der Musikausbildung in Stuttgart Seit 1857, Edition Argus, Schliengen, 2007, pp. 330–343.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“
A. Tumat, in: D. Borchmeyer, G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2007, p. 501‑512.
LibreCat
A. Tumat, in: D. Borchmeyer, G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2007, p. 501‑512.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium
A. Tumat, in: 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2007, pp. 24–26.
LibreCat
A. Tumat, in: 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2007, pp. 24–26.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Von Mozarts Umgang mit der Tradition
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2006, p. 435‑468.
LibreCat
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2006, p. 435‑468.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper
A. Tumat, in: S. Kogler, A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite Des Schweigens, Edition Steinbauer, Wien, 2006, pp. 161–183.
LibreCat
A. Tumat, in: S. Kogler, A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite Des Schweigens, Edition Steinbauer, Wien, 2006, pp. 161–183.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Wortwelten und Klangformen
A. Tumat, Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg 1 (2006) 42–44.
LibreCat
A. Tumat, Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg 1 (2006) 42–44.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, in: Jahrbuch Der Heidelberger Akademie Der Wissenschaften 2005, Heidelberg, 2006, pp. 51–53.
LibreCat
A. Tumat, in: Jahrbuch Der Heidelberger Akademie Der Wissenschaften 2005, Heidelberg, 2006, pp. 51–53.
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen
A. Tumat, Die Musikforschung 59 (2006) 421‑422.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 59 (2006) 421‑422.
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke
A. Tumat, Die Musikforschung 59 (2006) 405–407.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 59 (2006) 405–407.
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
„Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, Die Musikforschung 58 (2005) 131‑150.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
A. Tumat, Die Musikforschung 58 (2005) 131‑150.
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
Alessandro Rolla
A. Tumat, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2005.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Tumat, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2005.
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7)
A. Tumat, Die Musikforschung 58 (2005) 314–316.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 58 (2005) 314–316.
2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“, Bärenreiter, Kassel, 2004.
LibreCat
A. Tumat, Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“, Bärenreiter, Kassel, 2004.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“
A. Tumat, in: R. Nägele, M. Rebmann (Eds.), Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland, Württembergische Landesbibliothek, Stuttgart, 2004, pp. 124–149.
LibreCat
A. Tumat, in: R. Nägele, M. Rebmann (Eds.), Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland, Württembergische Landesbibliothek, Stuttgart, 2004, pp. 124–149.
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
Niccolò Piccinni: La buona figliuola
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 110–111.
LibreCat
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 110–111.
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5