Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

95 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
Tumat, A. (2010). „Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 20–21). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Tumat, A. (2010). Mozart und die Schauspielmusik. In S. Mauser & E. Schmierer (Eds.), Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik: Vol. 17,2 (pp. 259–267). Laaber-Verlag.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Tumat, A. (2010). Alceste. In H.-J. Marx & in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss (Eds.), Das Händel-Lexikon (Vol. 6, pp. 671–672). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Tumat, A. (2010). Luise Adolpha Le Beau. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender (pp. 329–330). Springer.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tumat, A. (2009). Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert. In T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, & S. Schroedter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (Vol. 22, p. 116‑136). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
Tumat, A. (2009). London: Schauspielmusik und Maskenspiele. In A. Jacobshagen & P. Mücke (Eds.), Händels Opern. Teilband 1 (Vol. 2, pp. 78–91). Laaber.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Tumat, A. (2008). Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung. In B. Kutschke (Ed.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968 (pp. 115–126). Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Tumat, A. (2008). Einleitung. In A. Tumat & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.), Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik (pp. 1–16). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
Tumat, A. (2008). Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses. In Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal (pp. 40–43). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Tumat, A., & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.). (2008). Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik. Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Tumat, A. (2008). Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“. In A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? (pp. 261–286). edition text+kritik.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Tumat, A. (2008). Mozart und die Schauspielmusik. In H. Bey & J. Senigl (Eds.), Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption (pp. 265–277). Bärenreiter.
LibreCat | Files available
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Tumat, A. (2008). Alban Berg. In W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. (2nd ed., Vol. 1, p. 456‑457). Wissenschaftliche Buchgesellschaft. https://doi.org/10.1515/arb-2013-0035
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
Tumat, A. (2007). „In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik. In F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik (Vol. 51, p. 161‑182). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-75234-9_9
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Tumat, A. (2007). Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 330–343). Edition Argus.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Tumat, A. (2007). Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“. In D. Borchmeyer & G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1 (Vol. 3, p. 501‑512). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
Tumat, A. (2007). „ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium. In 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (pp. 24–26). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat, A. (2006). Von Mozarts Umgang mit der Tradition. In S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert (Vol. 2, p. 435‑468). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat, A. (2006). Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper. In S. Kogler & A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens (pp. 161–183). Edition Steinbauer.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat, A. (2006). Wortwelten und Klangformen. Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, 1, 42–44.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=72268)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed