Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66 Publications


2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014.” sehepunkte. München: sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, Olaf. “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 1st ed., 7:179–99. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, Olaf. “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum.” In Zur Topologie des Immateriellen, edited by Gregor Isenbort, Bernd Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), 1st ed., 7:28–39. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Essen: Klartext, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, Olaf. “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz.” In Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 187–98. Berlin: Lit, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, Olaf. “Geschichte schreibend lernen.” In Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), edited by Sabine Schmölzer-Eibinger and Eike Thürmann, 1st ed., 8:201–16. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, Olaf. “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E, no. 1 (2015): 47–62. https://doi.org/10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, Olaf. “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09, no. 1 (2015): 180–90. https://doi.org/10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, Olaf, and Marguerite Rumpf, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELL). Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, Olaf. “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung.” In Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, edited by Olaf Hartung and Marguerite Rumpf, 1st ed., 155–74. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL). Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, Olaf. “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen.” In Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, edited by Vadim Oswalt and Hans-Jürgen Pandel, 2nd ed., 149–68. Forum Historisches Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, Olaf. “Schreiben.” In Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Saskia Handro and Hilke Günther-Arndt, 1st ed., 221–32. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, Olaf. “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11, no. 1 (2014): 163–80. https://doi.org/10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung, Olaf. “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens.” In Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, edited by Barbara Christoph and Günter Dippold, 1st ed., 5:33–54. Banzer Museumsgespräche. Bayreuth: Bezirk Oberfranken, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Hartung, Olaf. “Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012.” Das Historisch-Politische Buch. Berlin: Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung, Olaf. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed. Berlin: Lit, 2013.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Hartung, Olaf. “Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Hartung, Olaf. “Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010.” Technikgeschichte, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Hartung, Olaf, Ivo Steininger, and Thorsten Fuchs, eds. Lernen und Erzählen interdisziplinär. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Hartung, Olaf. “Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen.” In Lernen und Erzählen interdisziplinär, edited by Olaf Hartung, Ivo Steininger, and Thorsten Fuchs, 1st ed., 11–23. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=79451)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed