Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

30 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Performanzorientiertes Prüfen im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Prospective Physics Teachers' Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE)
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, T. Janzen, in: Copenhagen, 2025.
LibreCat
 
 
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, L. Grotegut, in: 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, L. Grotegut, in: 2025.
LibreCat
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 62766 | OA
Show, don’t tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing
T. Janzen, Show, Don’t Tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing, Logos Verlag, Berlin, 2025.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte
T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, Lang, 2024, pp. 221–234.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49505 LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46154 | OA
Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik
T. Janzen, S. Gabel, M. Gampert, F. Matz, J. Reckermann, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, S. Overhage (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 151–154.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47423 LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Show, don't tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster)
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, P. Wotschel, in: 30. DGFF Kongress 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=89329)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed