Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

184 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann L, Herzig B, Möller-Glesemann B. Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW. 2023;(1):4-7.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig B. Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In: Aßmann S, Ricken N, eds. Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven. 1st ed. Springer VS; 2023:99-126. doi:10.1007/978-3-658-30766-0
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig B. Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft. 2023;(1):7-25.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49986
Engemann M, Herzig B. Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. In: ; 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33248
Herzig B. Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In: Reinke de Buitrago S, ed. Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention. Springer VS; 2022:273-300.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33247
Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht. In: Püttmann C, Wortmann E, eds. Handbuch Pädagogikunterricht. Waxmann Verlag GmbH; 2022:433-443.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33298
Herzig B. Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. 2nd ed. Springer VS; 2022:841-851. doi:10.1007/978-3-658-23578-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40232
Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht. In: Püttmann C, Wortmann E, eds. Handbuch Pädagogikunterricht. 1st ed. Waxmann; 2022:433-443.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40234
Herzig B. Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In: Reinke de Buitrago S, ed. Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention. 1st ed. Springer; 2022:273-300.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
Herzig B, Sarjevski E, Hielscher D. Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität. merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?. 2022;(6):95-106.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33303
Herzig B, Engemann M. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Universität ; 2021:185-188. doi:DOI: 10.25656/01:21659
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin A, Herzig B. Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 2021;(1):4-22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed. Verlag Julius Klinkhardt; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig B. Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial. 2021;(23):10-13.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 1st ed. Fachportal Pädagogik; 2021:185-188. doi:10.25656/01:21659
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33468
Herzig B. Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikatioen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung). Vol 5. Waxmann Verlag GmbH; 2020:35-50.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=217)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed