Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

23 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht
N. Kamcili-Yildiz, in: S. Yaşar , M. Rothgangel, D.K. Grün, M. Soyhun (Eds.), Hadithdidaktik im Diskurs, Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 173–188.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen
N. Kamcili-Yildiz, M. Tautz, in: T. Badawia, S. Topalovic (Eds.), Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften
N. Kamcili-Yildiz, in: A. Körs (Ed.), Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert
R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, H. Schroeter-Wittke, eds., Katastrophen. Religiöse Bildung Angesichts von Kriegs- Und Krisenerfahrungen Im 19. Und 20. Jahrhundert, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, eds., Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, EVA, Leipzig, 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
"Ist Schweinegelatine halal oder haram?" - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, S. Schroeder (Eds.), “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Calwer, Stuttgart, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
"Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung" - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, in: M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C.P. Sajak, H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, H. Schroeter-Wittke, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74 (2022) 198–206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung
N. Kamcili-Yildiz, M. Dobras, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2022) 224–247.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium, Brill | Schöningh, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=36874)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed