Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
163 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |
Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56081
Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft
J. Steinhausen, I. Scharlau, in: R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, H. Wolf (Eds.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, 1st ed., Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 315–330.
LibreCat
| DOI
J. Steinhausen, I. Scharlau, in: R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, H. Wolf (Eds.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, 1st ed., Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 315–330.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 |
Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |
Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.
J. Tünnermann, I. Scharlau, Frontiers in Psychology 7 (2016).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Tünnermann, I. Scharlau, Frontiers in Psychology 7 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 |
Reading mathematical texts with philosophical methods
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 |
Zwei Fenster mit verschiedener Sicht
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 |
Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Fachsensible Hochschuldidaktik
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
LibreCat
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Reflection on the Leitmotif "Wrapped in Code"
I. Scharlau, (2015).
LibreCat
I. Scharlau, (2015).