Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

150 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, doi:10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, Franz Steiner, 2023, pp. 434–54, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50283
Daniel-Söltenfuß, Desiree. „Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50281
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. Zum Verständnis von Innovation Und Transfer in Einer Vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse Einer Übergreifenden Interviewstudie. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50282
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. „Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48536
Sänger, Niklas. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46037
Sänger, Niklas. Der Einsatz von Didaktischen Fallstudien Zur Erkundung Digital Transformierter Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46036
Sänger, Niklas. Didaktische Fallstudien Zur Exemplarischen Erkundung Der Digitalen Transformation Der Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48535
Sänger, Niklas. Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, Ronja, et al. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, Niklas, et al. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship Education . 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Gelingensbedingungen Gestaltungsorientierter Schulentwicklung.” Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, doi:10.1007/978-3-658-39690-9_21.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, Transcript, 2023, pp. 251–68.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer et al., Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023, pp. 11–24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, vol. 12, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic and Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes in Germany.” Higher Education, vol. 85, no. 6, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 1257–79, doi:10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, Tobias, et al. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 43, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=71994 OR person=38528 OR person=10186 OR person=76342 OR person=44164 OR person=49812 OR person=81839)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Sorted by: Publishing Year , Publication Type
Citation Style: MLA

Export / Embed