Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

16 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56837 | OA
Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“
S. Aßmann, C. Wiethoff, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 150–166.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639 LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester
C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.
S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 | OA
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn
B. Herzig, C. Wiethoff, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn.
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern
C. Wiethoff, M. Stolcis, Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Fortbildung mit systemischem Blick
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 19 (2017) 115–118.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung
C. Wiethoff, in: R. Wegener, M. Loebbert, A. Fritze (Eds.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften
C. Gehle, S. Rechel, C. Wiethoff, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 113–124.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, in: S.G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, Waxmann, Münster, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende
P. Westphal, C. Wiethoff, in: P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, E.-M. Lerche (Eds.), Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Übergangsmodelle im Wandel
C. Wiethoff, in: J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, D. Zifonun (Eds.), Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, C. Wiethoff, eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern., Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis
T. Bührmann, C. Wiethoff, Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis, IN VIA Verlag, Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung
C. Wiethoff, Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung, VS Verlag, Wiesbaden, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=585)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed