Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1616 Publications
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 |

Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.” Mathematische Semesterberichte, 2021. https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 179–204. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31261
Küster, Benjamin, and Tobias Weich. “Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces.” International Mathematics Research Notices 2021, no. 11 (2021): 8225–96. https://doi.org/10.1093/imrn/rnz068.
LibreCat
| DOI
| arXiv
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021).
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32810
Li, Jiaao, Yulai Ma, Yongtang Shi, Weifan Wang, and Yezhou Wu. “On 3-Flow-Critical Graphs.” European Journal of Combinatorics 100 (2021). https://doi.org/10.1016/j.ejc.2021.103451.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33278 |

Kolb, Martin, Tobias Weich, and Lasse Wolf. “Spectral Asymptotics for Kinetic Brownian Motion on Surfaces of Constant Curvature.” Annales Henri Poincaré 23, no. 4 (2021): 1283–96.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33481
Richthammer, Thomas, and Michael Fiedler. “A Lower Bound on the Displacement of Particles in 2D Gibbsian Particle Systems.” Stochastic Processes and Their Applications 132 (2021): 1–32. https://doi.org/10.1016/j.spa.2020.10.003.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34818
Hanusch, Maximilian. “Symmetries of Analytic Curves.” Differential Geometry and Its Applications 74 (2021). https://doi.org/10.1016/j.difgeo.2020.101687.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35752
Frischemeier, Daniel, Susanne Podworny, and Rolf Biehler. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” In Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 227–49. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45381
Dröse, Jennifer, S. Prediger, P. Neugebauer, R. D. Danhier, and B. Mertins. “Investigating Students’ Processes of Noticing and Interpreting Syntactic Language Features in Word Problem Solving through Eye-Tracking.” International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(1), Em0625, 2021. https://doi.org/doi.org/10.29333/iejme/9674n .
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45380
Dröse, Jennifer, and S. Prediger. “Identifying Obstacles Is Not Enough for Everybody – Differential Efficacy of an Intervention Fostering Fifth Graders’ Comprehension for Word Problems.” Studies in Educational Evaluation, 68 (100953), 2021, 1–15. https://doi.org/doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide, Uta, Simone Seitz, Melina Wallner, Yannik Wilke, and Lara Heckmann. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3, no. 1 (2021). https://doi.org/10.21248/qfi.57.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide, and Melina Wallner. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 3:9–15, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22894 |

Offen, Christian, and Sina Ober-Blöbaum. “Bifurcation Preserving Discretisations of Optimal Control Problems.” IFAC-PapersOnLine, 2021. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.11.099.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
| arXiv
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21572
Ridderbusch, Steffen, Christian Offen, Sina Ober-Blöbaum, and Paul Goulart. “Learning ODE Models with Qualitative Structure Using Gaussian Processes .” In 2021 60th IEEE Conference on Decision and Control (CDC), 2896. IEEE, 2021. https://doi.org/10.1109/CDC45484.2021.9683426.
LibreCat
| Files available
| DOI
| arXiv
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29868
Jiménez, F., and Sina Ober-Blöbaum. “Fractional Damping Through Restricted Calculus of Variations.” In Nichtlineare Sci 31, Vol. 46. J Nonlinear Sci , 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, Julia, Elisabeth Unterhauser, and Hedwig Gasteiger. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 2 (2021): 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat
| DOI