Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1228 Publications


2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
Matzner T, Robaszkiewicz M. Hannah Arendt: Challenges of Plurality. Springer ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
Shnayien M-L, Engemann Christoph. Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger. In: Wershler D, Emerson L, Parikka J, eds. The Lab Book. Situated Practices in Media Studies. Univ Of Minnesota Press; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 | OA
Engemann C, Kokot S, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung. Open Media Studies Blog. Published online 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 | OA
Engemann C, Kokot S, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über medienwissenschaftliche Laborbücher. Open Media Studies Blog. Published online 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 | OA
Engemann C, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. Arduino. In: Wershler D, Emerson L, Parikka J, eds. The Lab Book. Situated Practices in Media Studies. Univ Of Minnesota Press; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
Engemann C, Kokot S, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M-L, Sprenger F. FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN. Open Media Studies . Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Meister DM, Dehmel L. Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. Springer VS; 2022:871-878. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39639
Finke J, Horwath I, Matzner T, Schulz C. (De)Coding Social Practice in the Field of XAI: Towards a Co-constructive Framework of Explanations and Understanding Between Lay Users and Algorithmic Systems. In: Artificial Intelligence in HCI. Springer International Publishing; 2022:149-160. doi:10.1007/978-3-031-05643-7_10
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44462
Eckel J. Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken. In: Balke F, Linseisen E, eds. Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone. Fink; 2022:267-294.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister DM, Kamin AM. Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik. 2022;36:48-61.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel J, Ehrlich N. Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation. In: In: Animationstudies 2.0. In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel J, Ehrlich N, eds. Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel J. Intelligence In Between – Documenting AI in Animation. In: Animationstudies 2.0. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich Merle, Dehmel L. Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In: Hummrich M, Schwendowius Dorothee, Terstegen S, eds. Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS; 2022:69-123. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47621
Althoff S. Zweierlei Homophilie: Wendy Hui Kyong Chun und Leo Bersani. In: Balke F, Linseisen E, eds. Mimesis Expanded: Die Ausweitung der mimetischen Zone. Wilhelm Fink; 2022:343–362. doi:10.30965/9783846764947_016
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 47666
Miggelbrink M. Musterbildungen. Ein alternativer Zugang zur Fernsehgeschichte: Über Lynn Spigels TV Snapshots – An Archive of Everyday Life. Cargo H 56. Published online 2022:72-74.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47707
Bartz C. Teilen und die mediale Logik des Dabei-seins. In: Ganzert A, Hauser P, Otto I, eds. Following. Ein Kompendium zu Medien der Gefolgschaft und Prozesse des Folgens. de Gruyter; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50604
Hälterlein J. Technological Expectations and the Making of Europe. Science & Technology Studies. 2022;36(2):26-46. doi:10.23987/sts.110036
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51608
Degeling J, Hohmann P. Theoriepolitiken des Überlebens: Trauerarbeit mit Lauren Berlant. Texte zur Kunst 126 Trauern Mourning. 2022;32:153–57.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51752
Finke J, Horwath I, Matzner T, Schulz C. (De)Coding social practice in the field of XAI: Towards a co-constructive framework of explanations and understanding between lay users and algorithmic systems. In: Artificial Intelligence in HCI. Lecture Notes in Computer Science. Springer International Publishing ; 2022:149-160. doi:10.1007/978-3-031-05643-7_10
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=11

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed