Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications

 
 
 
 
 
 
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40232
Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht
B. Herzig, A. Martin, in: C. Püttmann, E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht, 1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 433–443.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40234
Medienbildung als Radikalisierungsprävention?
B. Herzig, in: S. Reinke de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, 1st ed., Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 273–300.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität
B. Herzig, E. Sarjevski, D. Hielscher, merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik? (2022) 95–106.
LibreCat
 
 
 
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule
P. Büker, B. Hüpping, in: M. Grüning, S. Martschinke, J. Häbig, S. Ertl (Eds.), Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule, Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2022, pp. 172–192.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller, eds., Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens?
B. Kottmann, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 165–172.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt "Sonderpädagogische Förderbedarf" (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma
B. Kottmann, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , Fabrico, Hannover, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716 LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Inklusive Diagnostik in der Schule
T. Dexel, B. Kottmann, in: C. Fischer, D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
H. Kullmann, E.-L. Globisch, N. Heister, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, Julius Klinkhardt 2022, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 130–146.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
Den Übergang von der Grundschule gestalten
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Pädagogik (2022) 72–76.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management 36 (2022) 133–151.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022) 115–136.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)
J. Gerick, B. Eickelmann, in: R. Knackstedt, J. Sander, J. Kolomitchouk (Eds.), Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , Springer, Berlin, 2022, pp. 33–48.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung)
B. Eickelmann, J. Schulze, K. Drossel, G. Bellenberg, M. Endberg, K. Fahrenkamp, U. Janzen, U. Krippendorf, R. Lorenz, I. Schaub, S. Teschner, Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung), Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper).
M.M. Roth, H.B. Holmarsdottir, A. Labusch, B. Eickelmann, D. Parsanoglou, Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper)., 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, S. Yotyodying, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 11–22.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, S. Yotyodying, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 23–40.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658 LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, eds., Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 117–144.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 63–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 161–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I
S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, R. Lorenz, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 145–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, J. Scharfenberg (Eds.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 61–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, in: C. Fischer, P. Platzbecker (Eds.), Das neue Normal?!  , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn
B. Eickelmann, Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn, BMBF, Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland.
B. Eickelmann, Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs
J. Herding, P. Büker, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed