Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1826 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode
A. Reh, B. Kottmann, S. Miller, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2021).
LibreCat
| DOI
A. Reh, B. Kottmann, S. Miller, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf
B. Kottmann, in: B. Streese, R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
B. Kottmann, in: B. Streese, R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2021, pp. 32–34.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019)
B. Kottmann, Zeitschrift für Heilpädagogik 4 (2021) 211–212.
LibreCat
B. Kottmann, Zeitschrift für Heilpädagogik 4 (2021) 211–212.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann)
B. Eickelmann, in: Vodafone Stiftung Deutschland (Ed.), Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, 2021, pp. 24–35.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, in: Vodafone Stiftung Deutschland (Ed.), Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, 2021, pp. 24–35.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen
B. Eickelmann, K. Maaz, in: K. Maaz, M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken, Duden-Verlag, Berlin, 2021, pp. 132–150.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Maaz, in: K. Maaz, M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken, Duden-Verlag, Berlin, 2021, pp. 132–150.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification
S. Bonanati, H.M. Buhl, B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification, Hogrefe, 2021.
LibreCat
| Files available
S. Bonanati, H.M. Buhl, B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification, Hogrefe, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 |
Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt
P. Neumann, S. Grüter, L. Eckel, B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (2021) 164–177.
LibreCat
| Files available
P. Neumann, S. Grüter, L. Eckel, B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (2021) 164–177.
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Schule in der digitalen Welt
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
LibreCat
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten
B. Eickelmann, in: Deutsches Goethe-Institut (Ed.), Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie., Deutsches Goethe-Institut Bulgarien , Sofia, 2021, pp. 32–36.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Deutsches Goethe-Institut (Ed.), Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie., Deutsches Goethe-Institut Bulgarien , Sofia, 2021, pp. 32–36.
2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
B. Eickelmann, Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2021.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden
J.M. DeVries, M. Knickenberg, M. Trygger, in: Genf, Schweiz, 2021.
LibreCat
J.M. DeVries, M. Knickenberg, M. Trygger, in: Genf, Schweiz, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden
J.M. DeVries, M. Knickenberg, M. Trygger, European Journal of Special Needs Education 37 (2021) 511–525.
LibreCat
| DOI
J.M. DeVries, M. Knickenberg, M. Trygger, European Journal of Special Needs Education 37 (2021) 511–525.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, G. Oevel, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, G. Oevel, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen
J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden, 2021, pp. 133–138.
LibreCat
J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden, 2021, pp. 133–138.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit
J. Herding, J. Höke, P. Büker, J. Ogrodowski, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021).
LibreCat
J. Herding, J. Höke, P. Büker, J. Ogrodowski, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers
J. Herding, P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, Routledge, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
J. Herding, P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, Routledge, 2021, pp. 52–63.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa
J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa, Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa, Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development
J. Tondeur, D. Petko, R. Christensen, L. Starkey, K. Drossel, K. Eichhorn, D. Schmidt-Crawford, D. Knezek, Educational Technology Research and Development (2021) 2187–2208.
LibreCat
| DOI
J. Tondeur, D. Petko, R. Christensen, L. Starkey, K. Drossel, K. Eichhorn, D. Schmidt-Crawford, D. Knezek, Educational Technology Research and Development (2021) 2187–2208.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
| DOI
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).