Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Albers, T., Stroot, T., Kordts-Freudinger, R., & Steinbrück, M. (2018). Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen (pp. 228–241). Klinkhardt.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Albers, T. (2018). Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt. Entdeckungskiste, 10–13.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J., & van Ophuysen, S. (2018). Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 323–326). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S., & Behrmann, L. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII (pp. 191–200).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, S., van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2018). Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In Profession und Disziplin (pp. 289–295). https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann, H. (2018). Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien. Friedrich Jahresheft, 36, 62–63.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann, H. (2018). Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit. Lernende Schule, 21(81), 4–7.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Külker, A., Lütje-Klose, B., Riebow, R., Siepmann, C., Uffmann, G., & Zentarra, D. (2018). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53 (pp. 115–151). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers, T. (2018). Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. BVKTP.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Scheer, D., & Laubenstein, D. (2018). Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen. Kohlhammer.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2018). Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. European Conference on Educational Research (ECER), Bozen.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2018). Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten. , Würzburg.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11–20. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.005
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

Wild, E., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Gorges, J. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule, 110(2), 109–123. https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Lindmeier, C., Laubenstein, D., & Guthöhrlein, K. (2018). Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 282–295). Klinkhardt.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2018). Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. (pp. 26–41). Kohlhammer.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg, M., Koskela, T., & Hanna-Maija, S. (2018). Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version. EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs’. “Inclusive education: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,” Potsdam.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., & Gebhardt, M. (2018). Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities. EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs’. “Inclusive education: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,” Potsdam.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg, M., Marwin Felix, L., & Frank, H. (2018). Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Conference on Teacher Efficacy and Inclusive Education., Wuppertal.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2018). Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
LibreCat