Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2018). Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten. , Würzburg.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11–20. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.005
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

Wild, E., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Gorges, J. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule, 110(2), 109–123. https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Lindmeier, C., Laubenstein, D., & Guthöhrlein, K. (2018). Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 282–295). Klinkhardt.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2018). Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. (pp. 26–41). Kohlhammer.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg, M., Koskela, T., & Hanna-Maija, S. (2018). Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version. EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs’. “Inclusive education: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,” Potsdam.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., & Gebhardt, M. (2018). Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities. EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs’. “Inclusive education: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,” Potsdam.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg, M., Marwin Felix, L., & Frank, H. (2018). Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Conference on Teacher Efficacy and Inclusive Education., Wuppertal.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2018). Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker, P., Ogrodowski, J., Seibel, M., & Weiß, C. (2018). Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2018). Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
Görel, G., & Hellmich, F. (2018). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften als Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität von inklusivem Unterricht in der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
Löper, M. F., Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2018). Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.”
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2018). Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2018). Soziale Referenzierung und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2018). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2018). Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
Görel, G., & Hellmich, F. (2018). Qualität von inklusivem Grundschulunterricht im Zusammenhang mit Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37732
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2018). Soziale Referenzierung im Elternhaus und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Lernschwierigkeiten. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37736
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2018). Children’s perceived parental behavior and their attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education.”
LibreCat