Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich, Frank, et al. “Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 1, 2017, pp. 36–51, doi:10.25656/01:14874.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich, Frank, et al. “Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller et al., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 282–88, doi:10.1007/978-3-658-13502-7_35.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.” Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, edited by Désirée Laubenstein and David Scheer , Klinkhardt, 2017, pp. 143–50.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Schwab, Susanne, et al. “Self-Efficacy of Prospective Austrian and German Primary School Teachers Regarding the Implementation of Inclusive Education.” Journal of Research in Special Educational Needs, vol. 17, no. 3, 2017, pp. 205–17, doi:10.1111/1471-3802.12379.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Hellmich, Frank, et al. “Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule.” Inklusiver Unterricht in der Grundschule, edited by Frank Hellmich and Eva Blumberg, Kohlhammer, 2017, pp. 98–121.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Primary School Students’ Implicit Theories and Their Reading Motivation. The Role of Parents’ and Teachers’ Effort Feedback.” Zeitschrift Für Psychologie, vol. 225, no. 2, 2017, pp. 117–26, doi:10.1027/2151-2604/a000288.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017, pp. 290–304, doi:10.2378/peu2017.art09d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung.” Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, edited by Désirée Laubenstein and David Scheer , Klinkhardt, 2017, pp. 135–42.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg, editors. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Eickelmann, Birgit, and Udo Klinger, editors. “Digitalisierung in der Schule.” Lernende Schule, vol. 20, no. 79, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Drossel, Kerstin, and Carola Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen .” Schulmanagement, vol. 1, 2017, pp. 18–21.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel, Kerstin, et al. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, 2017, pp. 551–73, doi:10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel, Kerstin, et al. “Determinants of Teachers’ Collaborative Use of Information and Communications Technology for Teaching and Learning: A European Perspective.” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, 2017, pp. 781–99, doi:10.1177%2F1474904116655811.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel, Kerstin. “Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, Klinkhardt, 2017, pp. 54–55.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Teachers’ Participation in Professional Development Concerning the Implementation of New Technologies in Class: A Latent Class Analysis of Teachers and the Relationship with the Use of Computers, ICT Self-Efficacy and Emphasis on Teaching ICT Skills.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 19, no. 5, 2017, pp. 1–13, doi:10.1186/s40536-017-0053-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, 2017, pp. 24–29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz.” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi:10.21243/MI-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, Springer International Publishing, 2017, pp. 114–24, doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Neumann, Phillip, et al. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF).” Schulische Inklusion und Übergänge, edited by Pierre-Carl Link and Roland Stein, vol. 15, Frank & Timme, 2017, pp. 39–48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “‘Es sind erstmal Kinder...’: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen.” Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, edited by Andreea Tures and Norbert Neuß, {Barbara Budrich}, 2017, pp. 169–180.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed