Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1540 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften
V. Albus, in: S. Gerber, M. Heise, M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, Dresden, 2022, pp. 50–59.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2022) 114.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive
C. Haker, L. Otterspeer, in: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, P. Stošić (Eds.), Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, Verlag Barbara Budrich, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Antiakademismus heute
C. Haker, L. Otterspeer, L. Schildknecht, in: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Ed.), Demokratie Unter Druck, 2022, pp. 82–93.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien
S. Bonanati, H.M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, D. Meister, Medienimpulse 60 (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien über Freges Logik
V. Peckhaus, ed., Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien Über Freges Logik, mentis, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
"ProGRess" - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern.
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110 LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118 LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath
M. Schürmann, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath, LibreCat University, 2022.
LibreCat | DOI
 
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Technikphilosophie
V. Peckhaus, in: Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., Herder Verlag, Freiburg/Basel/Wien, 2021, pp. 983-991 (Spalten).
LibreCat
 
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705 LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141 LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144 LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback
A. Karsten, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, wbv, Bielefeld, 2021, pp. 277–288.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.
A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31452
“Mehr wert als tausend Männer” – Luise Adelgunde Victorie Kulmus Gottsched und die wahre Minerva
R. Hagengruber, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, Allitera Verlag, München, 2021, pp. 147–159.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31448
Out of the Box – into the Green and the Blue
R. Hagengruber, in: Philosophisches Jahrbuch 128. Jahrgang I/2021, Karl Alber, 2021, pp. 122–134.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31445
Philosophinnen an die Macht
R. Hagengruber, in: M. Vogel (Ed.), Female Recruiting Report (3), Aviarium, Bonn, 2021.
LibreCat
 
 
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446 LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment
R. Hagengruber, S. Hutton, eds., Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment, 1st ed., Routledge, London, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21277
Du Châtelet, Émilie (1706–1749)
R. Hagengruber, in: D. Jalobeanu, C.T. Wolfe (Eds.), Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, Springer, Cham, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34112 LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019 (Version 1)
R. Hagengruber, ed., Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019 (Version 1), Zenodo, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34105
The Paris Ms Fr. 12265. A Critical and Historical Online Edition. https://historyofwomenphilosophers.org/dcpm/ (2021-2022)
R.E. Hagengruber, H.-P. Neumann, J. Muller, A. Wells, eds., The Paris Ms Fr. 12265. A Critical and Historical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Dcpm/ (2021-2022), 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
The time course of salience: not entirely caused by salience
A. Krüger, I. Scharlau, Psychological Research (2021).
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Kontaktlos lehren?
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Wer bestimmt die Hochschullehre?
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, I. Scharlau, in: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Jean Piaget als - was?
I. Scharlau, in: K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, Schneider, Baltmannsweiler, 2021, pp. 162–181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members' Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance
S. Tagliabue, M. Zambelli, A. Sorgente, S. Sommer, C. Hoellger, H.M. Buhl, M. Lanz, Frontiers in Psychology 12 (2021).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 | OA
Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues (2021).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34707
Du Châtelet, Émilie (1706–1749)
R. Hagengruber, in: Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, Springer International Publishing, Cham, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34706
Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction
R.E. Hagengruber, in: D. Jalobenau, C.T. Wolfe (Eds.), Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, Springer International Publishing, Cham, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36545 | OA LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 36551 | OA
Opening up and Sharing Data from Qualitative Research: A Primer
I. Steinhardt, C. Fischer, M. Heimstädt, S.D. Hirsbrunner, D. Ikiz-Akinci, L. Kressin, S. Kretzer, A. Möllenkamp, M. Portzelt, R.-M. Rahal, S. Schimmler, R. Wilke, H. Wünsche, Opening up and Sharing Data from Qualitative Research: A Primer, Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institu, Berlin, 2021.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37231
Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen
M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) (2021).
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed