Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1705 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 |

Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz
V. Frahnert, A. Karsten, in: A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, wbv, Bielefeld, 2018, pp. 127–139.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
V. Frahnert, A. Karsten, in: A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, wbv, Bielefeld, 2018, pp. 127–139.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn
A. Karsten, V. Frahnert, S. Schäfer, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
A. Karsten, V. Frahnert, S. Schäfer, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 242–261.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34110
Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern
R.E. Hagengruber, in: Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 2018, pp. 57–62.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 2018, pp. 57–62.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31449
Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen
R. Hagengruber, CARE affair, no. 11 (2018) 18–22.
LibreCat
R. Hagengruber, CARE affair, no. 11 (2018) 18–22.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 13104
Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter
R. Hagengruber, Zeitschrift für philosophische Forschung 72 (2018) 300–302.
LibreCat
| Files available
| DOI
R. Hagengruber, Zeitschrift für philosophische Forschung 72 (2018) 300–302.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice
J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 14 (2018) 39–50.
LibreCat
| DOI
J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 14 (2018) 39–50.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung
I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking
W. Paravicini, J. Schnieder, I. Scharlau, in: P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today, Springer, Berlin, 2018, pp. 353–365.
LibreCat
| DOI
W. Paravicini, J. Schnieder, I. Scharlau, in: P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today, Springer, Berlin, 2018, pp. 353–365.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld., Bielefeld, 2018.
LibreCat
| Files available
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld., Bielefeld, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.38.
LibreCat
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.38.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.37.
LibreCat
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.37.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |

Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums
H.M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, R. Kordts-Freudinger, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII, Shaker, Aachen, 2018, pp. 351–357.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H.M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, R. Kordts-Freudinger, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII, Shaker, Aachen, 2018, pp. 351–357.
2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 |

Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren
I. Steinhardt, C. Schneijderberg, G. Krücken, J. Baumann, Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren, Incher-Kassel, Kassel, 2018.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
I. Steinhardt, C. Schneijderberg, G. Krücken, J. Baumann, Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren, Incher-Kassel, Kassel, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community (2018) 143–157.
LibreCat
| DOI
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community (2018) 143–157.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12755
Women Phenomenologists on Social Ontology. Vol. 1. Women in the History of Philosophy and Sciences
R.E. Hagengruber, ed., Women Phenomenologists on Social Ontology. Vol. 1. Women in the History of Philosophy and Sciences, Springer International Publishing, Cham, 2018.
LibreCat
| DOI
R.E. Hagengruber, ed., Women Phenomenologists on Social Ontology. Vol. 1. Women in the History of Philosophy and Sciences, Springer International Publishing, Cham, 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7063
Women Phenomenologists on Social Ontology
R. Hagengruber, S. Luft, eds., Women Phenomenologists on Social Ontology, Springer International Publishing, 2018.
LibreCat
| DOI
| PubMed | Europe PMC
R. Hagengruber, S. Luft, eds., Women Phenomenologists on Social Ontology, Springer International Publishing, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 |

Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime
C. Schneijderberg, I. Steinhardt, Higher Education Policy (2018) 5–28.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
C. Schneijderberg, I. Steinhardt, Higher Education Policy (2018) 5–28.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 43211
Social Impact Bonds und der Disput um die Wohlfahrt
L. Knoll, KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 70 (2018) 117–138.
LibreCat
| DOI
L. Knoll, KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 70 (2018) 117–138.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST)
K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2018) 249–259.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2018) 249–259.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community 46 (2018) 143–157.
LibreCat
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community 46 (2018) 143–157.