Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1676 Publications
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
C. Watson, A. Seifert, and J. König, “On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.,” presented at the EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accounta-bility – What do we know and what do we need to know?, Bergen, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
K. Darge, M. Schreiber, J. König, and A. Seifert, “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Jo. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Jo. König and A. Seifert, Eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
C. Watson, A. Seifert, and J. König, “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Jo. König and A. Seifert, “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
A. Seifert and J. König, “Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.,” presented at the AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, Bielefeld, 2012.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17615
V. Peckhaus, “Logik und Mathematik in der Philosophie Leonard Nelsons,” in Leonard Nelson – ein früher Denker der Analytischen Philosophie. Ein Symposium zum 80. Todestag des Göttinger Philosophen, 2011, vol. 2, pp. 193–211.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17612
V. Peckhaus, “Robert and Hermann Grassmann’s Influence on the History of Formal Logic,” in Hermann Graßmann. From Past to Future: Graßmann’s Work in Context. Graßmann Bicentennial Conference, September 2009, 2011, pp. 221–228.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17613
V. Peckhaus, “Leibniz’ Logik und die sprachliche Erschließung der Welt in der Moderne,” in Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400–1700), H. Busche, Ed. Hamburg: Felix Meiner Verlag, 2011, pp. 908–917.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17614
V. Peckhaus and B. Wahrig, “Einleitung: Räume zwischen Materialisierung und Idealisierung,” Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, vol. 34, pp. 99–101, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
A. Karsten, “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.,” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), vol. 5, pp. 87–120, 2011.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15505
R. Hagengruber and A. Rodrigues, Eds., Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts. Berlin: Akademie-Verlag, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15530
R. E. Hagengruber, “Das Glück der Vernunft. Emilie Du Châtelet’s Reflexionen über die Moral,” in Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, R. Hagengruber and A. Rodrigues, Eds. Berlin: Akademie-Verlag, 2011, pp. 111–127.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15504
R. E. Hagengruber and C. Ess, Eds., The Computational Turn. Past, Presents, Futures? Münster: MV-Wissenschaft, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15524
R. E. Hagengruber, “Die Philosophie in der Informationstechnologie,” HNI Jahresbericht , pp. 164–165, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15528
R. E. Hagengruber, “Early Modern Utopias. Introduction,” in Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700), H. Busche and S. Hessbrüggen, Eds. Hamburg: Meiner Verlag, 2011, pp. 853–856.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15526
R. E. Hagengruber, “The Engineerability of Social Institutions. Some Remarks on Searle’s Theory,” in The Computational Turn: Past, Presents, Futures?, C. Ess and R. Hagengruber, Eds. Münster: MV-Wissenschaft, 2011, pp. 143–146.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15525
R. E. Hagengruber, “Philosophy in Information Technology,” HNI Annual Report, pp. 164–165, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, and K. Günnewig, “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender,” Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, pp. 178–190, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
I. Scharlau, “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien,” 2011.
LibreCat