Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

288 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.
H. Klingmann, in: T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Subkultur(en).
C. Jacke, in: E. Kimminich (Ed.), KiF - Kulturen im Fokus. , 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.
C. Jacke, N. Kirschlager, S. Jäger, in: D. Elflein, B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 149–169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.
C. Jacke, B. Hornberger, in: P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 65–81.
LibreCat
 
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
Perspectives on German Popular Music
C. Jacke, M. Ahlers, eds., Perspectives on German Popular Music, Routledge, London, New York, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.
C. Jacke, J. Westerbarkey, Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32 (2017) 20–31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
"Zu Tode betrübt" oder "Immer lustig und vergnügt"? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.
C. Jacke, in: T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., Darmstadt, 2017, pp. 177–183.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
"gottseidank nicht in england". Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.
C. Jacke, in: M. Fischer, C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., Waxmann, Münster, 2017, pp. 321–342.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss
C. Jacke, K. Flieger, Medien & Zeit 32 (2017) 14–27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
„Heathen Child"
C. Jacke, in: M. Surall, Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., HkD, Hannover, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
So Far...From Now On # 5. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).
C. Jacke, M. Ahlers, in: Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Routledge, London/New York, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.
C. Jacke, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., J.B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.
C. Jacke, D. Nösner, POP. Kultur & Kritik. 10 (2017) 43–47.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht
M. Godau, Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht, LIT, Berlin, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche
C. Jacke, B. Flath, eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche
B. Flath, C. Jacke, in: F. Fuchs, R. Janus, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.
C. Jacke, B. Flath, in: R. Janus, F. Fuchs, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
"Wert-e-schöpfung-en" des Orange Blossom Special Festival (OBS)
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS), Paderborn , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku
B. Flath, in: K. Holtsträter, M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur , Waxmann, Münster, 2017, pp. 225–240.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen
B. Flath, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , J. B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 165–170.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas
B. Flath, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, transcript, Bielefeld , 2017, pp. 141–149.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt
B. Flath, Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32 (2017) 61–68.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft
B. Flath, P. Tschmuck, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Berlin , 2017, pp. 151–161.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Calls for Beyond
B. Flath, D. Ingrisch, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Bielefeld , 2017, pp. 19–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath, eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., transcript, Bielefeld , 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.
H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Rhythmus.
H. Klingmann, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., fabrico Verlag, Hannover, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.
C. Jacke, in: D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.
C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Swell Maps: A Trip to Marineville.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Big Black: Songs about Fucking.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte
B. Flath, tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones
B. Flath, Zeitschrift für Kulturmanagement (2016) 67–80.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 | OA
Live and (digital) life. Some notes on interaction with music
B. Flath, Live and (Digital) Life. Some Notes on Interaction with Music, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068 LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen.
C. Jacke, in: L. Seegers (Ed.), Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945., Wallstein, Göttingen, 2015, pp. 101–117.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
So Far...From Now On # 4. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2015).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.
C. Jacke, M. Kavka, in: S. Greif, N. Lehnert, A.-C. Meywirth (Eds.), Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., Transcript, Bielefeld, 2015, pp. 303–313.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Gedächtnis und Erinnerung.
C. Jacke, M. Zierold, in: A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, J. Wimmer (Eds.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 79–89.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
So Far...From Now On # 3. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2015).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik
B. Flath, in: C. Brüstle (Ed.), Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, transcirpt , Bielefeld , 2015, pp. 33–43.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 | OA
Life is live. Experiencing Music in the digital Age
B. Flath, International Journal of Music Business Research 4 (2015) 7–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik.
H. Klingmann, ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik., transcript/De Gruyter, Bielefeld, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.
H. Klingmann, in: M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., LIT Verlag, Berlin, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.
H. Klingmann, in: D. Barth, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, 2015, pp. 136–143.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
Music Journalism
C. Jacke, M. James, E. Montano, eds., Music Journalism, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=129

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed