Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

288 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.
H. Klingmann, in: T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Subkultur(en).
C. Jacke, in: E. Kimminich (Ed.), KiF - Kulturen im Fokus. , 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.
C. Jacke, N. Kirschlager, S. Jäger, in: D. Elflein, B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 149–169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.
C. Jacke, B. Hornberger, in: P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 65–81.
LibreCat
 
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
Perspectives on German Popular Music
C. Jacke, M. Ahlers, eds., Perspectives on German Popular Music, Routledge, London, New York, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.
C. Jacke, J. Westerbarkey, Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32 (2017) 20–31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
"Zu Tode betrübt" oder "Immer lustig und vergnügt"? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.
C. Jacke, in: T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., Darmstadt, 2017, pp. 177–183.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
"gottseidank nicht in england". Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.
C. Jacke, in: M. Fischer, C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., Waxmann, Münster, 2017, pp. 321–342.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss
C. Jacke, K. Flieger, Medien & Zeit 32 (2017) 14–27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
„Heathen Child"
C. Jacke, in: M. Surall, Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., HkD, Hannover, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
So Far...From Now On # 5. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).
C. Jacke, M. Ahlers, in: Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Routledge, London/New York, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.
C. Jacke, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., J.B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.
C. Jacke, D. Nösner, POP. Kultur & Kritik. 10 (2017) 43–47.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht
M. Godau, Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht, LIT, Berlin, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche
C. Jacke, B. Flath, eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche
B. Flath, C. Jacke, in: F. Fuchs, R. Janus, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.
C. Jacke, B. Flath, in: R. Janus, F. Fuchs, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
"Wert-e-schöpfung-en" des Orange Blossom Special Festival (OBS)
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS), Paderborn , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku
B. Flath, in: K. Holtsträter, M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur , Waxmann, Münster, 2017, pp. 225–240.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen
B. Flath, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , J. B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 165–170.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas
B. Flath, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, transcript, Bielefeld , 2017, pp. 141–149.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt
B. Flath, Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32 (2017) 61–68.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft
B. Flath, P. Tschmuck, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Berlin , 2017, pp. 151–161.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Calls for Beyond
B. Flath, D. Ingrisch, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Bielefeld , 2017, pp. 19–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath, eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., transcript, Bielefeld , 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.
H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Rhythmus.
H. Klingmann, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., fabrico Verlag, Hannover, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.
C. Jacke, in: D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.
C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Swell Maps: A Trip to Marineville.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Big Black: Songs about Fucking.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte
B. Flath, tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones
B. Flath, Zeitschrift für Kulturmanagement (2016) 67–80.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 | OA
Live and (digital) life. Some notes on interaction with music
B. Flath, Live and (Digital) Life. Some Notes on Interaction with Music, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068 LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen.
C. Jacke, in: L. Seegers (Ed.), Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945., Wallstein, Göttingen, 2015, pp. 101–117.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
So Far...From Now On # 4. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2015).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.
C. Jacke, M. Kavka, in: S. Greif, N. Lehnert, A.-C. Meywirth (Eds.), Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., Transcript, Bielefeld, 2015, pp. 303–313.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Gedächtnis und Erinnerung.
C. Jacke, M. Zierold, in: A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, J. Wimmer (Eds.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 79–89.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
So Far...From Now On # 3. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2015).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik
B. Flath, in: C. Brüstle (Ed.), Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, transcirpt , Bielefeld , 2015, pp. 33–43.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 | OA
Life is live. Experiencing Music in the digital Age
B. Flath, International Journal of Music Business Research 4 (2015) 7–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik.
H. Klingmann, ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik., transcript/De Gruyter, Bielefeld, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.
H. Klingmann, in: M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., LIT Verlag, Berlin, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.
H. Klingmann, in: D. Barth, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, 2015, pp. 136–143.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
Music Journalism
C. Jacke, M. James, E. Montano, eds., Music Journalism, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell.
C. Jacke, M. Zierold, in: S. Binas-Preisendörfer, J. Bonz, M. Butler (Eds.), POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens., LIT, Berlin und Münster, 2014, pp. 7–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
The Reassessment of all Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries.
C. Jacke, S. Passaro, in: G. Stahl (Ed.), Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes., Peter Lang, Bern, 2014, pp. 59–82.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten.
C. Jacke, in: D. Matejovski (Ed.), Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen., Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2014, pp. 229–257.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
Wege und Kreuzungen der verqueren Identitäten (hat's Maul, treibend).
C. Jacke, Wege Und Kreuzungen Der Verqueren Identitäten (Hat’s Maul, Treibend)., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
So Far...From Now On # 2. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2014).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
So Far...From Now On # 1. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2014).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex.
C. Jacke, in: U. Breitenborn, T. Düllo, S. Birke (Eds.), Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo., Transcript, Bielefeld, 2014, pp. 201–219.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field
B. Flath, E. Klein , eds., Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , 1st ed., transcript , Bielefeld , 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis
B. Flath, in: B. Flath, E. Klein (Eds.), Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , transcript , Bielefeld , 2014, pp. 29–43.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Latin Percussion.
H. Klingmann, in: G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis., ConBrio, Regensburg, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.
H. Klingmann, Musik und Bildung (2014) 64–69.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 39391
Abstimmung in Bewegung. Intersubjektivität im Tango Argentino
M. Haller, Abstimmung in Bewegung. Intersubjektivität im Tango Argentino, Transcript, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48022
Texte zur Theorie des Pop
C. Jacke, C. Goer, S. Greif, eds., Texte Zur Theorie Des Pop, Reclam, Stuttgart, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48023
ShePOP - Frauen. Macht. Musik!
C. Jacke, T. Mania, S. Eismann, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer, eds., ShePOP - Frauen. Macht. Musik!, Telos, Münster, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49672
„Lies (through the 80s)". Immer gleich und besser. Popkultur und -musik zwischen Trash und Innovation am Beispiel der Neuen Deutschen Welle (NDW).
C. Jacke, in: P. Meinert, M. Seeliger (Eds.), Punk in Deutschland. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven., Transcript, Bielefeld, 2013, pp. 189–208.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49677
Einleitung „Tom Holert/Mark Terkessidis – Einführung in den Mainstream der Minderheiten (1996)“.
C. Jacke, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, p. S. 220-223.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49674
Meta-Stars: Ausdifferenzierung und Reflexivisierung von prominenten Medienfiguren als Stars in der Popmusik.
C. Jacke, in: C.Y. Robertson-von Trotha (Ed.), Celebrity Culture. Stars in der Mediengesellschaft., Nomos, Baden-Baden, 2013, pp. 73–101.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49675
Einleitung „Peter Wicke – Popmusik in der Theorie. Aspekte einer problematischen Beziehung (2002)“.
C. Jacke, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 270–272.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49681
Einleitung „John Fiske – Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur (1989)“.
C. Jacke, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 166–168.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49682
Einleitung „Dick Hebdige – Wie Subkulturen vereinnahmt werden (1979)“.
C. Jacke, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 125–127.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49678
Einleitung „Simon Frith – Musik und Identität (1996)“.
C. Jacke, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 196–198.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49673
German Popular Music Studies as Part of (International) Media Cultural Studies.
C. Jacke, in: Frontiers of Literary Studies in China., 2013, pp. 271–286.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49689
Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung: ein Ordnungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik.
C. Jacke, in: D. Helms, T. Phleps (Eds.), Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik., Transcript, Bielefeld, 2013, pp. 71–95.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49683
Einleitung „Umberto Eco – Gespräch mit Umberto Eco über die Theorie des Pop (1974)“.
C. Jacke, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 110–112.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49685
Weiterführende Literaturhinweise.
C. Jacke, C. Goer, S. Greif, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 291–294.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49687
Einführung.
C. Jacke, C. Goer, S. Greif, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 9–11.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 49688
Beobachten, Erfassen, Ansprechen, Bedrohen.
C. Jacke, Pop. Kultur und Kritik. Heft 2 (2013) 69–72.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven
B. Flath, ed., Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven , 1st ed., transcript, Bielefeld , 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation
B. Flath, in: T. Dumke, W. Jauk, K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1, tma, Dresden, 2013, pp. 101–109.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation
B. Flath, in: B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, transcript, Bielefeld, 2013, pp. 39–51.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.
H. Klingmann, in: Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin, 2013, pp. 32–34.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49699
Der Club „Gleis 22". 25 Jahre andere Räume, andere Musiken, Kommunikation und Kreativität.
C. Jacke, in: D. Skroblin, F. Dietrich (Eds.), GLEIS 22 - Fünfundzwanzig Jahre Konzerte., Oktober Verlag, Münster, 2012, pp. 6–8.
LibreCat
 

2012 | Misc | LibreCat-ID: 49692 | OA
Musik im Internet. Entwicklungen, Trends und Perspektiven.
C. Jacke, M. Ahlers, Musik im Internet. Entwicklungen, Trends und Perspektiven., 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49694 | OA
Populärkultur.
C. Jacke, in: H.-J. Wulff (Ed.), Das Lexikon der Filmbegriffe., 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49697 | OA
Kritische Theorie.
C. Jacke, in: H.-J. Wulff (Ed.), Das Lexikon der Filmbegriffe., 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49698 | OA
Cultural Studies.
C. Jacke, in: H. Wulff (Ed.), Das Lexikon Der Filmbegriffe., 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49696 | OA
Popmusik.
C. Jacke, in: H.-J. Wulff (Ed.), Das Lexikon der Filmbegriffe., 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49701
Das Stück „Wanabni" der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse.
C. Jacke, T. Burkhalter, S. Passaro, in: D. Helms, T. Phleps (Eds.), Black Box Pop. Analysen populärer Musik., Transcript, Bielefeld, 2012, pp. 227–256.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49702
Let's stick together! Popkulturforschung(en) in Deutschland als Projekt zwischen Unübersichtlichkeit und Formierung.
C. Jacke, M.S. Kleiner, in: M.S. Kleiner, M. Rappe (Eds.), Methoden der Populärkulturforschung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele., LIT, Münster u.a., 2012, pp. 45–65.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 | OA
Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik
B. Flath, zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis 4 (2012) 1–11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung
B. Flath, Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung, epOs, Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
The Body Is The Message
B. Flath, A. Pirchner, E. Pölzl, S. Sackl, eds., The Body Is The Message , 1st ed., Grazer Universitätsverlag , Graz , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.
H. Klingmann, in: S. Binas-Preisendörfer, M. Unseld (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., Peter Lang, Frankfurt am Main, 2012, pp. 201–218.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48026
Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft
C. Jacke, J. Ruchatz, M. Zierold, eds., Pop, Populäres Und Theorien. Forschungsansätze Und Perspektiven Zu Einem Prekären Verhältnis in Der Medienkulturgesellschaft, LIT, Münster u.a., 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49703
Die Pop-Musik, das Populäre und ihre Institutionen. Sind 50 Jahre genug? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod im Archiv? Ein Gespräch.
C. Jacke, D. Diederichsen, in: C. Jacke, J. Ruchatz, M. Zierold (Eds.), Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft., LIT, Münster u.a., 2011, pp. 79–110.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49704
Einleitung - Pop, Populäres, Theorien.
C. Jacke, in: C. Jacke, J. Ruchatz, M. Zierold (Eds.), Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft., LIT, Münster u.a., 2011, pp. 7–13.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49762
„Pop Will Eat Itself. Will Pop Eat Itself?". Aktuelle Entwicklungen der transnationalen Popmusikindustrien. Eine Expert_innenbefragung.
C. Jacke, S. Passaro, in: R. Reitsamer, W. Fichna (Eds.), „They Say I’m Different...". Popularmusik, Szenen und ihre Akteur_innen., Löcker, Wien, 2011, pp. 94–115.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49773
Public Images Unlimited: Multimediale Gesamt-Texte. Imagekonstruktionen von Popmusik-Stars in Musikclips und darüber hinaus.
C. Jacke, in: T. Mania, H. Keazor, T. Wübbena (Eds.), Imageb(u)ilder. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips., Telos, Münster, 2011, pp. 72–95.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 49769
Jugend und (Popmusik)Kultur. Über heranwachsende Mediennutzer zwischen Konformismus, Kontroverse und Kompromiss.
C. Jacke, Musikforum. Das Magazin des deutschen Musiklebens. 9 (2011) 8–11.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49775
Kopulations-Kulissen: Ergebnisse und Forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen und sexuellen Kontexten.
C. Jacke, M. Ahlers, in: D. Helms, T. Phleps (Eds.), Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik., Transcript, Bielefeld, 2011, pp. 201–228.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=129

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed