Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
296 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (2020) 103–122.
LibreCat
| DOI
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (2020) 103–122.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching 57 (2020) 1–29.
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching 57 (2020) 1–29.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 435–438.
LibreCat
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 435–438.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium
A.-K. Joswig, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 443–446.
LibreCat
A.-K. Joswig, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 443–446.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik
D. Buschhütter, T. Mutschler, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 447–450.
LibreCat
D. Buschhütter, T. Mutschler, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 447–450.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 916–919.
LibreCat
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 916–919.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 427–430.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 427–430.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 |
Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg, 2019, pp. 632–635.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg, 2019, pp. 632–635.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 |
PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium
A. Bauer, S. Lahme, D. Woitkowski, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2019) 53–60.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Bauer, S. Lahme, D. Woitkowski, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2019) 53–60.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht
C. Vogelsang, A. Finger, D. Laumann, C. Thyssen, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2019) 115–129.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Vogelsang, A. Finger, D. Laumann, C. Thyssen, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2019) 115–129.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester
C. Vogelsang, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 152–162.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation
C. Vogelsang, in: S. Heuchemer, S. Spöth, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, Cologne Open Science, Köln, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
C. Vogelsang, in: S. Heuchemer, S. Spöth, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, Cologne Open Science, Köln, 2019, pp. 115–127.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“
J.R. Schulze, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2019.
LibreCat
J.R. Schulze, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: University of Hamburg, Hamburg , 2019.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: University of Hamburg, Hamburg , 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)
T. Mester, E. Blumberg, A. Kirsch, F. Hellmich, J.R. Schulze, F.K. Hoya, M.F. Löper, S. Schwab, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2019.
LibreCat
T. Mester, E. Blumberg, A. Kirsch, F. Hellmich, J.R. Schulze, F.K. Hoya, M.F. Löper, S. Schwab, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)
M.F. Löper, F.K. Hoya, J.R. Schulze, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2019.
LibreCat
M.F. Löper, F.K. Hoya, J.R. Schulze, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2019.