Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, C. Maurer, Ed. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 919–922.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
C. Vogelsang and A. Szabone-Varnai, “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht,” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2385.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, and C. Vogelsang, “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht,” in Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, vol. 8, M. Hammann and M. Lindner, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, and J. Settinieri, “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
F. Schröer, Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie. .
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
F. K. Hoya, M. F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
M. F. Löper et al., “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
M. F. Löper et al., “"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference ‘Teacher Efficacy and Inclusive Education,’” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
F. Hellmich, M. F. Löper, F. K. Hoya, E. Blumberg, and S. Schwab, “Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. ‘Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,’” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
M. F. Löper, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
M. F. Löper, F. K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, and S. Schwab, “Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
C. Kulgemeyer and J. Riese, “From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, pp. 1–26, 2018, doi: 10.1002/tea.21457.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
U. Harms and J. Riese, “Professionelle Kompetenz und Professionswissen,” in Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Parchmann, and H. Schecker, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2018, pp. 283–298.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
J. Riese and P. Reinhold, “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren,” in Wirksamer Physikunterricht, D. Brovelli, Ed. Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–162.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 875–878.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
C. Kulgemeyer, J. Riese, A. Borowski, N. Schreiber, and C. Vogelsang, “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, 2018, vol. 38, pp. 46–49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 817–874.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
S. Bechstein, J. Riese, and A. Strahl, “Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 807–810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
D. Woitkowski and C. Vogelsang, “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, 2017, doi: 10.3278/HSL1706W.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, pp. 99–112, 2017, doi: 10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed