Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
592 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
LibreCat
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |
Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren
T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, Journal of Small Business Management 61 (2021) 2071–2096.
LibreCat
| DOI
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, Journal of Small Business Management 61 (2021) 2071–2096.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven
T. Jenert, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, UTB, Stuttgart, 2021, pp. 349–362.
LibreCat
T. Jenert, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, UTB, Stuttgart, 2021, pp. 349–362.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 |
The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach
T. Jenert, T. Brahm, Frontline Learning Research 9 (2021) 50–77.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, T. Brahm, Frontline Learning Research 9 (2021) 50–77.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Curriculumforschung
T. Jenert, in: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66.
LibreCat
| DOI
T. Jenert, in: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel
T. Schlömer, J. Reichel, C. Becker, H. Jahnke, K. Kiepe, C. Wicke, K. Rebmann, in: C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur , BIBB, Bonn, 2021, pp. 108–131.
LibreCat
T. Schlömer, J. Reichel, C. Becker, H. Jahnke, K. Kiepe, C. Wicke, K. Rebmann, in: C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur , BIBB, Bonn, 2021, pp. 108–131.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung
K. Kiepe, C. Wicke, in: M. Kohl, A. Diettrich, U. Faßhauer (Eds.), „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 71–87.
LibreCat
K. Kiepe, C. Wicke, in: M. Kohl, A. Diettrich, U. Faßhauer (Eds.), „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 71–87.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden
K. Kiepe, R. Gallas, G. Rüdebusch, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50 (2021) 30–31.
LibreCat
K. Kiepe, R. Gallas, G. Rüdebusch, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50 (2021) 30–31.
2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse
K. Kiepe, Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse, Logos, Berlin, 2021.
LibreCat
K. Kiepe, Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse, Logos, Berlin, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
LibreCat
| DOI
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
LibreCat
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie, 2021.
LibreCat
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung
T. Jenert, R. Büker, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
T. Jenert, R. Büker, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21
R. Büker, in: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung, 2021.
LibreCat
R. Büker, in: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting
R. Büker, T. Jenert, in: 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
LibreCat
R. Büker, T. Jenert, in: 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study
R. Büker, in: JURE 2021 Pre-Conference, 2021.
LibreCat
R. Büker, in: JURE 2021 Pre-Conference, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 |
Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
T. Jenert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 204-222.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 204-222.
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation.
F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.
F. Schwabl, Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020) 1–24.
LibreCat
F. Schwabl, Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020) 1–24.