Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
593 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger, Niklas. “Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” In Transfer von Innovation Und Wissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler, Christoph, Alexander Fust, and Tobias Jenert. “From Entrepreneurial Experience to Expertise: A Self-Regulated Learning Perspective.” Journal of Small Business Management 61, no. 4 (2021): 2071–96. https://doi.org/10.1080/00472778.2021.1883041.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niklas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 349–62. Stuttgart: UTB, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 |
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Interplay of Personal and Contextual Diversity during the First Year at Higher Education: Combining a Quantitative and a Qualitative Approach.” Frontline Learning Research 9, no. 2 (2021): 50–77. https://doi.org/10.14786/flr.v9i2.669.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert, Tobias. “Curriculumforschung.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, 57–66. transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839455654-007.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Schlömer, Tobias, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahnke, Karina Kiepe, Carolin Wicke, and Karin Rebmann. “Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur , edited by Christian Melzig, Werner Kuhlmeier, and Susanne Kretschmer, 108–31. Bonn: BIBB, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Kiepe, Karina, and Carolin Wicke. “Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung.” In „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, edited by Matthias Kohl, Andreas Diettrich, and Uwe Faßhauer, 71–87. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Kiepe, Karina, Ricarda Gallas, and Gerrit Rüdebusch. “Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50, no. 3 (2021): 30–31.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe, Karina. Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Berlin: Logos, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, no. 3 (2021): 431–60. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021): 37–39.
LibreCat
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Büker, Ronja. Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Studienanfänger*innen Im Lockdown - Eine Interventionsstudie Zur Selbstwirksamkeitsunterstützung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Büker, Ronja. “Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen Während Der COVID-19 Pandemie - Vorstellung Einer Interventionsstudie Im WiSe 20/21.” In Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker, Ronja, and Tobias Jenert. “Developing First-Year Students` Academic Self-Efficacy in a Distance Setting.” In 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Büker, Ronja. “Developing First-Year Students` Self-Efficacy in a Digital Dominated Semester: An Intervention Study.” In JURE 2021 Pre-Conference, 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 |
Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 204-222. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl, Franziska. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat