Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
391 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27476
Komprecht, A. M., & Röwenstrunk, D. (2015). What is Granularity of Musical Objects? Music Encoding Conference 2015, Florence, Italy.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 12934
Röwenstrunk, D., Prätzlich, T., Betzwieser, T., Müller, M., Szwillus, G., & Veit, J. (2015). Das Gesamtkunstwerk Oper aus Datensicht. Datenbank-Spektrum, 65–72. https://doi.org/10.1007/s13222-015-0179-0
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Grotjahn, R. (2015). Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen. In T. Synofzik & U. Scholz (Eds.), Schumann-Studien (Vol. 11, pp. 107–130). Studio.Verlag.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen, K., Zakharchuk, P., Kob, M., & Grotjahn, R. (2015). Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte. In S. Becker (Ed.), Fortschritte der Akustik – DAGA (pp. 1429–1432).
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat, A. (2015). „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender (Vol. 3, pp. 17–40). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat, A. (2015). Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object (pp. 39–50). Brepols .
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat, A. (2015). Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod. In P. Mücke & C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts (pp. 76–101). Tectum Wissenschaftsverlag.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat, A. (2015). Hans Werner Henze und seine Zeit. In Musiktheorie (Vol. 30, Issue 1, pp. 77–79). Laaber-Verlag.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink, D. (2015). Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg. In A. Hesse & B. Weber (Eds.), Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute (Vol. 5, pp. 107–128). Merseburger.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink, D. (2015). Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel. In D. Höink (Ed.), Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik (pp. 343–377). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Files available
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink, D. (2015). Oratorium und Säkularisierung. Kirchenmusikalisches Jahrbuch , 98, 125–134.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink, D. (Ed.). (2015). Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Files available
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer, J., & Tumat, A. (2015). ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser, 38(3), 169–186. https://doi.org/10.3726/90073_169
LibreCat
| Files available
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, J., & Münzmay, A. (2015). Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762). Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 29, 85–102. https://doi.org/10.1515/editio-2015-007
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay, A. (2015). Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre. In M. Hüttler, E. M. N. Kugler, & H. E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre (Vol. 3, pp. 427–454). Hollitzer.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay, A. (2015). Faire parler l’hypertextualité. In P. Beaucé & F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux (pp. 51–70). Espaces 34.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay, A. (2015). Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung. In T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität (pp. 227–250). Königshausen und Neumann.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, R. (2014). Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne. In W. Werbeck (Ed.), Richard Strauss Handbuch (pp. 242–275). Bärenreiter/Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, R. (2014). ‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur. In R. Prügel (Ed.), Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum (pp. 122–131). Germanisches Nationalmuseum .
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, R. (2014). Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In T. Steiert & P. O. de Coul (Eds.), Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950. Dohr.
LibreCat
| Files available
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, A. (2014). “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen (Vol. 16, pp. 124–143). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, A. (2014). Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In A. Gier, M. Saremba, & B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder (Vol. 2, pp. 273–307). Oldib Verlag.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, D. (2014). Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In D. Höink & R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften (pp. 65–86). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, D. (2014). „Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Händel-Jahrbuch, 60, 51–72.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, D., & Sandmeier, R. (Eds.). (2014). Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, A. (2014). Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz. Die Tonkunst, 8, 353–362.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, A. (2014). Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts. In J. le Blanc & H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts (Vol. 40). Olms.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, J., Dubowy, N., Münzmay, A., & Seuffert, J. (2014). Musik – Theater – Text. Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft, 27(1). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, A. (2014). Bird, Blues, Broadway. In C. Tieber & W. Strank (Eds.), Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens (Vol. 16). Lit.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Ried, D. (2014). Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Ried, D. (2014). Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Ried, D. (2014). Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Ried, D. (2014). Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
Ried, D. (2014). “Welch ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Ried, D. (2014). Sein und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27472
Kepper, J., Roland, P., & Röwenstrunk, D. (2013). Musical Variants in Encoding, Analysis and Visualization. Balisage: The Markup Conference 2013, 10.
LibreCat
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Grotjahn, R. (2013). Bach (Familie). In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
Grotjahn, R. (2013). Kantate. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Grotjahn, R. (2013). Frauen in der Kirchenmusik. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Grotjahn, R. (2013). Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin. In K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes (Vol. 6, pp. 15–31). Georg Olms.
LibreCat
2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Grotjahn, R. (2013). Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900. In K. Spelsberg (Ed.), & R. Grotjahn (Trans.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt (Vol. 1, pp. 71–93). LIT Verlag.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn, R. (2013). ‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers. In K. Knaus & S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Vol. 11, pp. 159–178). Böhlau.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn, R. (2013). ‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert. In T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, & S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik! (pp. 115–131). Telos Verlag.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann, S., & Tumat, A. (Eds.). (2013). Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit (Vol. 12). Böhlau.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat, A. (2013). Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In F. Fürbeth & B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne (Vol. 53, pp. 237–257). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, A. (2013). Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). In Die Musikforschung (Vol. 66, Issue 4, pp. 428–430). Bärenreiter.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, D. (2013). Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In A. Ammendola & P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. (pp. 270–299). agenda Verlag.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink, D. (2013). „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte (pp. 286–307). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink, D. (2013). „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch, 59, 299–318.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, A. (2013). Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert (Vol. 6, pp. 75–92). Olms.
LibreCat