Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
391 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 |
J. Kepper and A. Münzmay, “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale,” presented at the DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023, doi: 10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 |
L. Adler and A. Tumat, “Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern,” Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, vol. 4, pp. 9–13, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
A. Ricke, “‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803),” in Musik und das Unheimliche, C. Hust, I. Rentsch, and A. Stollberg, Eds. München, 2023, pp. 241–256.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
A. Ricke, “Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg,” in Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, vol. 20, M. Bagge and N. K. Strohmann, Eds. Köln, 2023, pp. 75–83.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27461
R. Altenhöner et al., “Kultur – Daten – Kuratierung: Was Speichern Wir Und Wozu?,” presented at the Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, Potsdam, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 36424
D. Höink, Oratorium und Nation (1914–1945) , vol. 8. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50441
L. A. Ludovico, A. Mattea, and D. A. Mauro, “Preserving, Restoring, and Passing Down Video-Game Music from the Past: The Case of Directmusic,” Proceedings of the 19th Sound and Music Computing Conference, June 5-12th, 2022, Saint-Étienne (France), 2022, doi: 10.5281/ZENODO.6573638.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51803
U. Henny-Krahmer and P. Stadler, “Nachhaltige Softwareentwicklung - Von der Inhouse-Lösung zur Open Source-Community am Beispiel von MerMEId,” 2022, doi: 10.5281/ZENODO.6328022.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46582
D. Ried and C. Gubsch, “METAdata and metaDATA,” University of Alicante, 2022, doi: 10.17613/50T9-Z881.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52326
L. Adler, “Helmut Lachenmann and Karlheinz Stockhausen: String quartets between avant-garde and tradition,” in Vlado S. Milošević: Tradition as Inspiration. Thematic proceedings from the 2021 scientific conference, Online, 2022, pp. 317–329.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27479
K. Richts-Matthaei, M. Albrecht-Hohmaier, D. Röwenstrunk, and A. Münzmay, “MEI Meets NFDI4Culture,” presented at the Music Encoding Conference 2021, Alicante, Spain, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36430
D. Höink and J. C. de Vos, Eds., Deutschsprachige Oratorien des ’langen 19. Jahrhunderts’ : Studien zu vergessenen Gattungsbeiträgen. Münster u.a., 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37182
R. Grotjahn, “Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik,” in Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, vol. 21, H. Schlieper and M. Tönnies, Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021, pp. 123–142.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37183
R. Grotjahn, “Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten,” in Institutionen und Medien, vol. 2, T. Ertelt and H. von Loesch, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2021, pp. 340–367.
LibreCat