Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

391 Publications


2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
Tumat, Antje. “Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“.” In Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland, edited by Rainer Nägele and Martina Rebmann, 124–49. Stuttgart: Württembergische Landesbibliothek, 2004.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
Tumat, Antje. “Niccolò Piccinni: La buona figliuola.” In Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, edited by Silke Leopold and Bärbel Pelker, 110–11. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
Tumat, Antje. “Niccolò Piccinni: Gli stravaganti.” In Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, edited by Silke Leopold and Bärbel Pelker, 114–15. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
Tumat, Antje. “Barbara Strozzi (1619-1677).” In Musikvermittlung Und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon Und Multimediale Präsentationen, edited by Beatrix Borchard. Hamburg: Hochschule für Musik und Theater, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
Tumat, Antje. “Christoph Willibald Gluck: Alceste.” In Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, edited by Silke Leopold and Bärbel Pelker, 108–9. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
Tumat, Antje. “Anton Schweitzer: Alceste.” In Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, edited by Silke Leopold and Bärbel Pelker, 144–45. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363
Tumat, Antje. “Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults. Hg. von Bettina Brand und Martina Helmig.” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
Tumat, Antje. Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. Kassel: Bärenreiter, 2004.
LibreCat
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37575
Grotjahn, Rebecca. “Hofmann, Heinrich Karl Johann.” In Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37576
Grotjahn, Rebecca. “Ivogün, Maria.” In Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37578
Grotjahn, Rebecca. “Kappel, Gertrude.” In Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37581
Grotjahn, Rebecca. “Lemnitz, Tiana.” In Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 10, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40539
Grotjahn, Rebecca. “Episode Aus Dem Leben Einer Künstlerin – Harriet Smithson, Hector Berlioz Und Die Symphonie Fantastique.” In Musik. Frau. Sprache. Interdisziplinäre Frauen- Und Genderforschung an Der Hochschule Für Musik Und Theater Hannover, edited by Kathrin Beyer, Annette Kreutziger-Herr, and Hochschule f. Musik u. Theater Hannover, 5:277–294. Beiträge Zur Kultur- Und Sozialgeschichte Der Musik. Herbolzheim: Centaurus, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40536
Grotjahn, Rebecca. “Frauenberuf Sängerin. Ein Thema Musikwissenschaftlicher Frauen- Und Geschlechterforschung.” In Rheinische Sängerinnen Des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort Und Ton, edited by Thomas Synofzik and Susanne Rode-Breymann, 164:25–33. Beiträge Zur Rheinischen Musikgeschichte. Kassel: Merseburger, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40534
Grotjahn, Rebecca. “Die Entdeckung der Terra incognita – Benjamin Bilse und sein reisendes Orchester.” In Le Musicien et ses voyages. Pratiques, réseaux et représentations, edited by Christian Meyer, 253–281. Musical Life in Europe 1600–1900. Circulation, Institutions, Representation. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 40537
Grotjahn, Rebecca. “‚An der Spitze der musikalischen Bewegung‘ – Die Reisen der Bilse’schen Kapelle.” Neues Leben. Mitteilungsblatt der Deutschen Johann-Strauss-Gesellschaft e. V. 30 (2003): 34–40.
LibreCat | Files available
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40540
Grotjahn, Rebecca. “‚Ein Lied wie dieses muss gebracht werden, ausgestattet – wie ein Theaterstück‘. Willi Forst und die Inszenierung des Singens.” In Willi Forst. Ein Filmstil aus Wien, edited by Armin Loacker, 165–187. Wien: Filmarchiv Austria, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
Tumat, Antje. “Albert Gier: Das Libretto.” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2003.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 40532
Grotjahn, Rebecca. “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable.” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft 5 (2002). https://doi.org/10.5450/ejm.2002.5.6126.
LibreCat | Files available | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40547
Grotjahn, Rebecca, and Freia Hoffmann. “Einleitung.” In Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, edited by Rebecca Grotjahn and Freia Hoffmann, 3:1–6. Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik. Herbolzheim: Centaurus, 2002.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed