Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

391 Publications


2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
A. Tumat, “Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“,” in Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland, R. Nägele and M. Rebmann, Eds. Stuttgart: Württembergische Landesbibliothek, 2004, pp. 124–149.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
A. Tumat, “Niccolò Piccinni: La buona figliuola,” in Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, S. Leopold and B. Pelker, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004, pp. 110–111.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
A. Tumat, “Niccolò Piccinni: Gli stravaganti,” in Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, S. Leopold and B. Pelker, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004, pp. 114–115.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
A. Tumat, “Barbara Strozzi (1619-1677),” in Musikvermittlung und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon und multimediale Präsentationen, B. Borchard, Ed. Hamburg: Hochschule für Musik und Theater, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
A. Tumat, “Christoph Willibald Gluck: Alceste,” in Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, S. Leopold and B. Pelker, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004, pp. 108–109.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
A. Tumat, “Anton Schweitzer: Alceste,” in Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, S. Leopold and B. Pelker, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004, pp. 144–145.
LibreCat
 

2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363
A. Tumat, “Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults. Hg. von Bettina Brand und Martina Helmig,” Die Musikforschung, vol. 57, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 191–193, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
A. Tumat, Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. Kassel: Bärenreiter, 2004.
LibreCat
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37575
R. Grotjahn, “Hofmann, Heinrich Karl Johann,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37576
R. Grotjahn, “Ivogün, Maria,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37578
R. Grotjahn, “Kappel, Gertrude,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37581
R. Grotjahn, “Lemnitz, Tiana,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 10, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40539
R. Grotjahn, “Episode aus dem Leben einer Künstlerin – Harriet Smithson, Hector Berlioz und die Symphonie fantastique,” in Musik. Frau. Sprache. Interdisziplinäre Frauen- und Genderforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, vol. 5, K. Beyer, A. Kreutziger-Herr, and Hochschule f. Musik u. Theater Hannover, Eds. Herbolzheim: Centaurus, 2003, pp. 277–294.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40536
R. Grotjahn, “Frauenberuf Sängerin. Ein Thema musikwissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung,” in Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, vol. 164, T. Synofzik and S. Rode-Breymann, Eds. Kassel: Merseburger, 2003, pp. 25–33.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40534
R. Grotjahn, “Die Entdeckung der Terra incognita – Benjamin Bilse und sein reisendes Orchester,” in Le Musicien et ses voyages. Pratiques, réseaux et représentations, C. Meyer, Ed. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2003, pp. 253–281.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 40537
R. Grotjahn, “‚An der Spitze der musikalischen Bewegung‘ – Die Reisen der Bilse’schen Kapelle,” Neues Leben. Mitteilungsblatt der Deutschen Johann-Strauss-Gesellschaft e. V., vol. 30, pp. 34–40, 2003.
LibreCat | Files available
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40540
R. Grotjahn, “‚Ein Lied wie dieses muss gebracht werden, ausgestattet – wie ein Theaterstück‘. Willi Forst und die Inszenierung des Singens,” in Willi Forst. Ein Filmstil aus Wien, A. Loacker, Ed. Wien: Filmarchiv Austria, 2003, pp. 165–187.
LibreCat
 

2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
A. Tumat, “Albert Gier: Das Libretto,” Die Musikforschung, vol. 56, no. 3. Bärenreiter, Kassel, 2003.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 40532
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 5, 2002, doi: 10.5450/ejm.2002.5.6126.
LibreCat | Files available | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40547
R. Grotjahn and F. Hoffmann, “Einleitung,” in Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, vol. 3, R. Grotjahn and F. Hoffmann, Eds. Herbolzheim: Centaurus, 2002, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed