Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
470 Publications
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55838
Kepper, J., & Morent, S. (2009). Anforderungen an ein musikeditorisches Codierungsformat. In P. Stadler & J. Veit (Eds.), Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung (pp. 265–280). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110231144.265
LibreCat
| DOI
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
Grotjahn, R. (2009). Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book. In N. Noeske & M. Unseld (Eds.), Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien (Vol. 2, pp. 163–166). Georg Olms.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
Grotjahn, R. (2009). Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music. In R. Grotjahn (Ed.), Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation (Vol. 1, pp. 173–193). Allitera Verlag.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
Grotjahn, R. (2009). Einleitung. In R. Grotjahn (Ed.), Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation (Vol. 1, pp. 7–16). Allitera Verlag.
LibreCat
| Files available
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
Grotjahn, R. (Ed.). (2009). Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation (Vol. 1). Allitera Verlag.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tumat, A. (2009). Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert. In T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, & S. Schroedter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (Vol. 22, p. 116‑136). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
Tumat, A. (2009). London: Schauspielmusik und Maskenspiele. In A. Jacobshagen & P. Mücke (Eds.), Händels Opern. Teilband 1 (Vol. 2, pp. 78–91). Laaber.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
Münzmay, A. (2008). ,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert. In S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, & F. Theofilakis (Eds.), Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007 (Vol. 4, pp. 225–241). Königshausen und Neumann.
LibreCat
| Files available
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
Grotjahn, R. (2008). Nilsson, Christina. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
Grotjahn, R. (2008). Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable. organ. Journal für die Orgel, 11(4), 36–42.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
Grotjahn, R. (2008). Rätsel und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen op. 25. In C. Siegert, K. Hottmann, S. Meine, M. Loeser, & A. Fischer (Eds.), Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte. Festschrift für Arnfried Edler (Vol. 3, pp. 149–162). Georg Olms.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
Grotjahn, R. (2008). Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert? In K. Hottmann & C. Siegert (Eds.), Feste - Opern - Prozessionen (Vol. 1, pp. 155–157). Georg Olms.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
Grotjahn, R. (2008). Eine ‚Stimme von fast männlicher Färbung – Zarah Leander und die nationalsozialistische Geschlechterordnung. In M. Oster, W. Ernst, & M. Gerards (Eds.), Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst (Vol. 8, pp. 299–309). LIT Verlag.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
Grotjahn, R. (2008). Der Wirkungskreis des Weibes. Zur Funktion frauenfeindlicher Rede in der Zauberflöte. In A. Geier & U. Kocher (Eds.), Wider die Frau. Zur Geschichte und Funktion misogyner Rede (Vol. 33, pp. 37–58). Böhlau.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Tumat, A. (2008). Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung. In B. Kutschke (Ed.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968 (pp. 115–126). Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Tumat, A. (2008). Einleitung. In A. Tumat & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.), Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik (pp. 1–16). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
Tumat, A. (2008). Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses. In Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal (pp. 40–43). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Tumat, A., & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.). (2008). Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik. Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Tumat, A. (2008). Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“. In A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? (pp. 261–286). edition text+kritik.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Tumat, A. (2008). Mozart und die Schauspielmusik. In H. Bey & J. Senigl (Eds.), Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption (pp. 265–277). Bärenreiter.
LibreCat
| Files available