Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

391 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, A. (2019). Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft. In M. Calella & B. Leßmann (Eds.), Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik (Vol. 51, pp. 175–191). Hollitzer. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried, D. (2019). Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe. Mitteilungen Der IMRG, 35, 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried, D. (2019). Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried, D. (2019). Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. Music-Encoding-Conference, Wien.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried, D., & Grafschmidt, C. (2019). »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker, A., Grafschmidt, C., König, S., Dennis Ried, & Stefanie Steiner-Grage (Eds.). (2019). Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten: Vol. II/7. Carus-Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler, P. (2019). Musikwissenschaft und Digital Humanities. In F. Hentschel (Ed.), Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik (Vol. 2, pp. 330–339). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 12937
Röwenstrunk, D. (2018). Langzeitverfügbarkeit von wissenschaftlicher Software im Bereich historisch-kritischer Musikedition. Bibliothek Forschung und Praxis, 42(2), 302–308. https://doi.org/10.18452/18949
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, R. (2018). "Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In M. Fischer, C. Jost, & J. Klassen (Eds.), Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga (Vol. 21, pp. 31–46). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, R., & Iffland, J. (2018). Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung, 71(4), 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, R. (2018). Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 179–181). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, R. (2018). Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 145–158). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, R., & Schauberger, S. (2018). Einleitung. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 11–18). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, R., Schauberger, S., Imm, J., & Jaeschke, N. (Eds.). (2018). Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, A., Noeske, N., Strohmann, N. K., Tumat, A., Unseld, M., & Weiss, S. (Eds.). (2018). Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann (Vol. 100). Georg Olms.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, A. (2018). „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In G. Gruber, C. Maurer-Zenck, & M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist (Vol. 7, pp. 113–148). Edition Argus.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat, A. (2018). „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures (pp. 53–72). Kehrer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, A. (2018). Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, & D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra (Vol. 9, pp. 198–220). Argus.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, A. (2018). Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), 65(2–3), 101–104. https://doi.org/10.3196/1864295018652390
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, A. (2018). Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710). In C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700 (Vol. 3, pp. 151–170). Studiopunkt.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed