Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

391 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, vol. 51, Hollitzer, 2019, pp. 175–91, doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried, Dennis. “Zwischen Komposition, Aufführung Und Herausgabe.” Mitteilungen Der IMRG, no. 35, Internationale Max-Reger-Gesellschaft, 2019, pp. 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried, Dennis. Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried, Dennis. Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried, Dennis, and Christopher Grafschmidt. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker, Alexander, et al., editors. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler, Peter. “Musikwissenschaft und Digital Humanities.” Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, edited by Frank Hentschel, vol. 2, Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–39.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 12937
Röwenstrunk, Daniel. “Langzeitverfügbarkeit von wissenschaftlicher Software im Bereich historisch-kritischer Musikedition.” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston, 2018, pp. 302–308, doi:10.18452/18949.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, Rebecca. “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer et al., vol. 21, Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, Bärenreiter, 2018, pp. 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, Rebecca, et al., editors. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, Annette, et al., editors. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Georg Olms, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, Antje. “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“.” Ernst Krenek – nicht nur Komponist, edited by Gernot Gruber et al., vol. 7, Edition Argus, 2018, pp. 113–48.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat, Antje. “„Oper Auf Der Couch“: Die Funkoper Der Nachkriegszeit Zwischen Technik Und Tradition.” Radiophonic Cultures, edited by Ute Holl, Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck et al., vol. 9, Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, Klostermann, 2018, pp. 101–04, doi:10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, vol. 3, Studiopunkt, 2018, pp. 151–70.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed