Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

478 Publications


2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert A, Decius J, Knappstein M. Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. In: EARLI SIG14 Conference. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Depenbusch S, Schürmann M, Schaper N, Seifert A, Schumacher J-P, Straatmann T. Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge T, Seifert A. Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft? In: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2022;45(1):3-15.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson C, Meier J, Seifert A, Küth S, Scholl D. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. In: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 2022;30(1):239-260.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Schumacher J-P, Depenbusch S, Straatmann T, Bender E, Schaper N, Hamborg K-C. Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design. Work. 2022;72(4):1629-1654. doi:10.3233/wor-211248
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert A, Watson C. Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. In: DGPs-Tagung „View on of Science“. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In: Malejka S, Barth M, Haider H, Stahl C, eds. TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers; 2022. doi:10.23668/psycharchives.5677
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh NC, Scharlau I, Rohlfing KJ. Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. Pabst Science Publishers. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; 2022:25-58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel N, Kurock R, Bonanati S, Buhl HM. Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education. 2022;182. doi:10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl HM, Sagolla N, Bohndick C. Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):117-136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143 | OA
Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister D. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse. 2022;60(4). doi:10.21243/mi-04-22-17
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482 | OA
Hilkenmeier J, Greiner C, Bonanati S, Buhl HM. Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende. Journal für LehrerInnenbildung. 2022;22(2):40-51.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31690 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Karsten A. Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback. In: Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F, eds. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. Vol 4. TeachingXchange. wbv; 2021:277-288. doi:10.3278/6004807w277
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
Karsten A. (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2021;1(21):72-81. doi:10.3278/JOS2101W072
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
Krüger A, Tünnermann J, Stratmann L, Briese L, Dressler F, Scharlau I. TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments. Open Psychology. 2021;3:1-46. doi:10.1515/psych-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
Krüger A, Scharlau I. The time course of salience: not entirely caused by salience. Psychological Research. Published online 2021. doi:10.1007/s00426-020-01470-6
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed