Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

472 Publications


2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?
T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100 LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032 LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Malejka, M. Barth, H. Haider, C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , Pabst Science Publishers, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit
N.C. Banh, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
*
I. Scharlau, T. Jenert, in: S. Hofhues, K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 25–58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback
A. Karsten, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, wbv, Bielefeld, 2021, pp. 277–288.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.
A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
The time course of salience: not entirely caused by salience
A. Krüger, I. Scharlau, Psychological Research (2021).
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Kontaktlos lehren?
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Wer bestimmt die Hochschullehre?
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, I. Scharlau, in: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Jean Piaget als - was?
I. Scharlau, in: K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, Schneider, Baltmannsweiler, 2021, pp. 162–181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed