Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?
C. Fröhleke, S. Habig, S. Fechner, in: C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
C. Fröhleke, S. Habig, S. Fechner, in: C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., Waxmann, Münster, n.d.
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner, eds., Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner, eds., Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, Waxmann, Münster, n.d.
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review
M. Osnabrügge, C. Tenberge, S. Fechner, in: n.d.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, S. Fechner, in: n.d.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60853
Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium
C. Decker, A.J. Möhwald, V. Uppenkamp, P. Westphal, in: Beiträge zur Schulentwicklung, wbv Publikation, Bielefeld, 2025.
LibreCat
| DOI
C. Decker, A.J. Möhwald, V. Uppenkamp, P. Westphal, in: Beiträge zur Schulentwicklung, wbv Publikation, Bielefeld, 2025.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60896
Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis
C. Decker, C. Waltert, M. Kehne, N. Satzinger, A. Strotmeyer, A. Tarampouskas, M. Vlachos, L. Wobbe, in: M. Kehne, A.-L. Sting (Eds.), Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, RLS Jakobymeyer GmbH, 2025, pp. 28–33.
LibreCat
C. Decker, C. Waltert, M. Kehne, N. Satzinger, A. Strotmeyer, A. Tarampouskas, M. Vlachos, L. Wobbe, in: M. Kehne, A.-L. Sting (Eds.), Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, RLS Jakobymeyer GmbH, 2025, pp. 28–33.
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung an der UPB
S. Fechner, K. Schlegel-Matthies, K. Kiepe, Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB, AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ, Universität Paderborn, 2025.
LibreCat
| Files available
S. Fechner, K. Schlegel-Matthies, K. Kiepe, Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB, AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ, Universität Paderborn, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Performanzorientiertes Prüfen im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2025.
LibreCat
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Prospective Physics Teachers' Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE)
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, T. Janzen, in: Copenhagen, 2025.
LibreCat
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, T. Janzen, in: Copenhagen, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
„als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“ - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung
T. Janzen, P. Wotschel, L. Grotegut, C. Vogelsang, in: 2025.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, L. Grotegut, C. Vogelsang, in: 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation
T. Janzen, L. Grotegut, P. Wotschel, C. Vogelsang, in: 2025.
LibreCat
T. Janzen, L. Grotegut, P. Wotschel, C. Vogelsang, in: 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, L. Grotegut, in: 2025.
LibreCat
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, L. Grotegut, in: 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, L. Grotegut, in: 2025.
LibreCat
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, L. Grotegut, in: 2025.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 |
Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise
C. Vogelsang, D. Scholl, J. Meier, S. Küth, Education Sciences 15 (2025).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Vogelsang, D. Scholl, J. Meier, S. Küth, Education Sciences 15 (2025).
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project
D. Weiser, R. Ditter, D. Ditter, K. Siepmann, R. Grandrath, S. Fechner, K. Sommer, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: International Conference New Perspective on Science Education, Libreriauniversitaria.it, Florence, 2025.
LibreCat
D. Weiser, R. Ditter, D. Ditter, K. Siepmann, R. Grandrath, S. Fechner, K. Sommer, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: International Conference New Perspective on Science Education, Libreriauniversitaria.it, Florence, 2025.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 |
Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review
S. Habig, N. Großmann, A.M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, M. Wilde, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Habig, N. Großmann, A.M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, M. Wilde, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 |
Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme
S. Zöchling, L. Pletschacher, C. Maurer, R. Berger, K. Lindmaier, S. Fechner, R. Wodzinski, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Zöchling, L. Pletschacher, C. Maurer, R. Berger, K. Lindmaier, S. Fechner, R. Wodzinski, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: GDCP Jahrestagung, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63132
Diskriminierungssituationen im Praxissemester aus Sicht von Lehramtsstudierenden
H.M. Truong, C. Vogelsang, in: 2025.
LibreCat
H.M. Truong, C. Vogelsang, in: 2025.