Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3950 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32919
Öhlschläger, C. (2013). Augenblick und lange Dauer. Ästhetische Eigenzeiten kleiner Prosaformen der Moderne und Gegenwart. In L. Capano & Dies. (Eds.), Figurationen des Temporalen. Literarische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. (Bd. 3: Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft) (pp. 93–106). V&R Uni Press.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32921
Öhlschläger C. (2013). Erzählte Rahmen: Realismus als Problem. In Wirth U. & Sellier V. (Eds.), Rahmenbrüche, Rahmenwechsel (pp. 99–121).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32890
Öhlschläger C., & Perrone Capano L. (Eds.). (2013). Figurationen des Temporalen. Literarische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. (Bd. 3 der Reihe "Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft“). V&R Uni Press.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32998
Öhlschläger C. (2013). Valentina Lehmann: Rezension zu David Wachter "Konstruktionen im Übergang. Krise und Utopie bei Musil, Kracauer und Benn. In Musil-Forum 33 (2013/2014) (pp. 223–225).
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24922
Elit, S. (Ed.). (2012). «... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht» (Vol. 2). https://doi.org/10.3726/978-3-653-02184-4
LibreCat | DOI
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 24930
Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989. (2012). In S. Elit & N. O. Eke (Eds.), Zeitschrift für deutsche Philologie (Vol. 131). ESV.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19454
Eke, N. O. (2012). Vorwort. In Doron Rabinovici: Nach Wilna oder: Schreiben und Erinnerung (pp. 1–3). Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, P., Kordulla, A., & Bunte, N. (2012). Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In C. Freitag & et al. (Eds.), “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn (pp. 145–155). Münster: LIT-Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, T., Büker, P., & Kordulla, A. (2012). Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 135–140). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker, P., & Hüpping, B. (2012). Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 173–176). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., & al., et. (2012). Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 177–184). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker, P. (2012). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker, P., & Bunte, N. (2012). Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker, P., & Bührmann, T. (2012). Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker, P. (2012). Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker, P., & Nitsche, A. (2012). “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker, P. (2012). Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker, P., Winheller, S., Müller, M., Hüpping, B., & Rendtorff, B. (2012). Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz, R., Kahnert, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2012). Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen? Zeitschrift Schul-Management, 43(2), 29–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann, B. (2012). Expertenrat: Welche Grenzen soll ich meinem achtjährigen Sohn setzen, wenn er ins Internet will? Die Zeit Wissen, 2, 12.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed