Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8874 Publications
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 |
Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 3.26, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 3.26, 2018.
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 |
Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 1.14, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 1.14, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn
P. Büker, J. Ogrodowski, M. Seibel, C. Weiß, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, J. Ogrodowski, M. Seibel, C. Weiß, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt
P. Büker, J. Ogrodowski, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, J. Ogrodowski, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50602
Special Issue: Predictive Security Technologies (Editorial)
J. Hälterlein, L. Ostermeier, European Journal for Security Research 3 (2018) 91–94.
LibreCat
| DOI
J. Hälterlein, L. Ostermeier, European Journal for Security Research 3 (2018) 91–94.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018.
LibreCat
V. Albus, ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 |
Phänomenologie und Philosophiedidaktik
V. Albus, T. Philipp, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 3–8.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Albus, T. Philipp, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 3–8.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung
V. Albus, in: H.-U. Lessing, M. Tiedemann, J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, Hannover, 2018, pp. 142–146.
LibreCat
V. Albus, in: H.-U. Lessing, M. Tiedemann, J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, Hannover, 2018, pp. 142–146.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe
V. Albus, K. Meyer-Drawe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 64–71.
LibreCat
V. Albus, K. Meyer-Drawe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 64–71.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 |
,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019)
J. Degeling, S. Horn, onlinejournal kultur&geschlecht 21 (2018).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Degeling, S. Horn, onlinejournal kultur&geschlecht 21 (2018).
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge
J. Degeling, in: N. Müller-Schöll, et al. (Eds.), Theater als Kritik, transcript, Bielefeld, 2018.
LibreCat
J. Degeling, in: N. Müller-Schöll, et al. (Eds.), Theater als Kritik, transcript, Bielefeld, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
J. Degeling, in: G. Hiß, et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale, Athena, Oberhausen, 2018.
LibreCat
J. Degeling, in: G. Hiß, et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale, Athena, Oberhausen, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
LibreCat
| Files available
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context
M. Tatari, in: R. Ahmad, I. Nassery, M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
LibreCat
M. Tatari, in: R. Ahmad, I. Nassery, M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung
D. Büttner, in: A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
D. Büttner, in: A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 233–254.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |
Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell?
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
LibreCat
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |
Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, Turnhout, 2018, p. 26 S.
LibreCat
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, Turnhout, 2018, p. 26 S.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53669
Mediterrane Impulse für die Bibeldidaktik
R. Janus, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2018) 99.
LibreCat
R. Janus, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2018) 99.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung
N. Brieden, O. Reis, eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, Münster, 2018.
LibreCat
N. Brieden, O. Reis, eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, Münster, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 |
Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt
O. Reis, in: S. Heuchemer, F. Siller, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, Köln, 2018, pp. 19–50.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Reis, in: S. Heuchemer, F. Siller, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, Köln, 2018, pp. 19–50.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht
O. Reis, in: N. Brieden, O. Reis (Eds.), Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, Münster, 2018, pp. 139–157.
LibreCat
O. Reis, in: N. Brieden, O. Reis (Eds.), Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, Münster, 2018, pp. 139–157.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen
O. Reis, in: N. Auferkorte-Michaelis, Fr. Linde (Eds.), Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, Opladen / Berlin / Toronto, 2018, pp. 313–340.
LibreCat
O. Reis, in: N. Auferkorte-Michaelis, Fr. Linde (Eds.), Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, Opladen / Berlin / Toronto, 2018, pp. 313–340.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten
O. Reis, duz. Deutsche Universitätszeitung (2018) 67–69.
LibreCat
O. Reis, duz. Deutsche Universitätszeitung (2018) 67–69.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule
T. Kohlmeyer, O. Reis, Schulinformation Paderborn 53/2018 (2018) 10–12.
LibreCat
T. Kohlmeyer, O. Reis, Schulinformation Paderborn 53/2018 (2018) 10–12.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand
O. Reis, B. Strumann, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 133–148.
LibreCat
O. Reis, B. Strumann, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 133–148.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 9–46.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?
O. Reis, in: A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, Wien, 2018, pp. 179–202.
LibreCat
O. Reis, in: A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, Wien, 2018, pp. 179–202.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?
O. Reis, in: T. Schlag, H. Roose, G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Stuttgart, 2018, pp. 122–135.
LibreCat
O. Reis, in: T. Schlag, H. Roose, G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Stuttgart, 2018, pp. 122–135.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt
T. Kohlmeyer, O. Reis, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education 17 (2018) 248–262.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Kohlmeyer, O. Reis, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education 17 (2018) 248–262.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?
G. Büttner, O. Reis, KatBl 143 (2018) 313–317.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, KatBl 143 (2018) 313–317.
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘
C. Grethlein, O. Reis, in: WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Grethlein, O. Reis, in: WiReLex 2/2018, 2018.
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
LibreCat
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
LibreCat
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.