Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50602
Hälterlein, Jens, and Lars Ostermeier. “Special Issue: Predictive Security Technologies (Editorial).” European Journal for Security Research, vol. 3, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 91–94, doi:10.1007/s41125-018-0034-z.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus, Vanessa, editor. Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 | OA
Albus, Vanessa, and Thomas Philipp. “Phänomenologie und Philosophiedidaktik.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2018, pp. 3–8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus, Vanessa. “Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung.” Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, edited by Hans-Ulrich Lessing et al., 2018, pp. 142–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus, Vanessa, and Käte Meyer-Drawe. “Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2018, pp. 64–71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 | OA
Degeling, Jasmin, and Sarah Horn. “,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019).” onlinejournal kultur&geschlecht 21, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Degeling, Jasmin. “Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge.” Theater als Kritik, edited by Nikolaus Müller-Schöll and et al., transcript, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Degeling, Jasmin. “Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir.” Das Theater der Ruhrtriennale, edited by Guido Hiß and et al., Athena, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, Martin, and Doris Tophinke. “Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID).” Zeithistorische Forschungen , vol. 15, 2018, pp. 159–72.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, Johannes, et al. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Tatari, Muna. “Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context.” The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, edited by Rumee Ahmad et al., Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–73.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis et al., Waxmann, 2018, pp. 233–54.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, Denise. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? .” Sprachen und Kulturen, edited by Marion Gutzmann and Grundschulverband, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner, Denise. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Englisch, Brigitte. “Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten.” Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, 2018, p. 26 S.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, Elvira, et al. “Textaufgaben Verstehen. Lesen Und Variieren Komplexer Textaufgaben Mit Sprachlich-Mathematischen Strategien.” In: Mathematik Lehren, no. 211, 2018, pp. 36–45.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden, Norbert, and Oliver Reis, editors. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
Reis, Oliver. “Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt.” Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, edited by Sylvia Heuchemer et al., vol. 2, 2018, pp. 19–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis, Oliver. “Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht.” Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, edited by Norbert Brieden and Oliver Reis, vol. 8, 2018, pp. 139–57.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, edited by N. Auferkorte-Michaelis and Fr. Linde, 2018, pp. 313–40.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis, Oliver. “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten.” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03, 2018, pp. 67–69.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule.” Schulinformation Paderborn 53/2018, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis, Oliver, and Barbara Strumann. “Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 133–48.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis, Oliver. “Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, Oliver. “Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?” Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, edited by Andrea Lehner-Hartmann et al., 2018, pp. 179–202.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, Oliver. “Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?” „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, edited by Thomas Schlag et al., 2018, pp. 122–35.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, vol. 17, no. 2, 2018, pp. 248–262, doi:10.23770/tw0075.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?” KatBl, vol. 143, no. 4, 2018, pp. 313–17.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein, Christian, and Oliver Reis. “Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘.” WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46832
Flath, Beate. “Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin.” Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, edited by Peter Tschmuck et al., Springer, 2018, pp. 9–26.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46831
Flath, Beate. “Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design.” MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft , vol. 33, no. 4, 2018, pp. 297–305.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46821
Tschmuck, Peter, et al., editors. Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Springer, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann, Heinrich. “Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.” Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, edited by Thomas Krettenauer et al., Allitera Verlag, 2018, pp. 183–97.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann, Heinrich. “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.” Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., edited by Rudolf-Dieter Kraemer and Wolfgang Rüdiger, 4th ed., Wißner-Verlag, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 53669
Janus, Richard. Mediterrane Impulse für die Bibeldidaktik. 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17749
Peckhaus, Volker, and Christian Thiel. “Zermelo-Fraenkelsches Axiomensystem.” Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J.B. Metzler, 2018, pp. 666–67.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54369
Hartig, Christine. “Kapitel 5: Einhalten des Prüfplans (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow).” Florian Steger, Jan Jeskow, Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990, 2018, pp. 42–58.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54370
Hartig, Christine. “Kapitel 7: Der Prüfleiter (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow).” Florian Steger, Jan Jeskow: Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990, 2018, pp. 64–68.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit, Stefan. Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Transcript, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit, Stefan. “Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013.” Zeitschrift für deutsche Philologie, 2017, doi:10.37307/j.1868-7806.2017.02.08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, Dorothea, et al. “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium.” Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, edited by Sylvia Greiten et al., Waxmann, 2017, pp. 186–95.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, Thorsten, et al. “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 212–17.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, Petra. “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 10 Jg. H.1, 2017, pp. 177–79.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, Julia, et al. “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. H. 1, 2017, pp. 91–106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, Petra. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, Petra. Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn. 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed