Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9066 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, O. (2017). Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In S. Kopp & T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (pp. 313–335).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, O., & Potthast, F. (2017). Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 89–105).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, O. (2017). Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 213–221).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, K., & Reis, O. (2017). Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (pp. 140–153).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2017). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, O. (2017). Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In B. Roebben & M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität (pp. 72–86).
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, M. (2017). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. (2017). In C. Jacke & B. Flath (Eds.), medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart (Vol. 4/2017).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath, B., & Jacke, C. (2017). Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In F. Fuchs, R. Janus, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (Vol. 2, pp. 25–46). Springer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke, C., & Flath, B. (2017). Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In R. Janus, F. Fuchs, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. (pp. 25–46). Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
Flath, B. (2017). “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Flath, B. (2017). Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku . In K. Holtsträter & M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur (Vol. 62, pp. 225–240). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Flath, B. (2017). Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen . In C. Leggewie & E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik (pp. 165–170). J. B. Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Flath, B. (2017). Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 141–149). transcript.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Flath, B. (2017). Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt . Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , 32(4), 61–68.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Flath, B., & Tschmuck, P. (2017). Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 151–161). transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Flath, B., & Ingrisch, D. (2017). Calls for Beyond. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 19–28). transcript.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Ingrisch, D., Hofecker, F.-O., & Flath, B. (Eds.). (2017). Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (1st ed., Vol. 117). transcript.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann, H. (2017). Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur. In J. Gerland, S. Keuchel, & I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. (pp. 163–171). ConBrio.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann, H. (2017). Rhythmus. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. (pp. 243–248). fabrico Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, R. (2017). Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fusch (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 55–70). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (2017). Einleitung. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fuchs (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 1–6). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_1
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (Eds.). (2017). Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2017). Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54267
Janus, R. (2017). Andrzej Michalczyk, Heimat, Kirche und Nation. Deutsche und polnische Nationalisierungsprozesse im geteilten Oberschlesien (1922-1939), Köln 2010. In Jahrbuch für Schlesische Kirchengeschichte (Vol. 95/96, pp. 299–301). Evangelischer Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269
Janus, R. (2017). Julia Winnebeck, Apostolikumstreitigkeiten, Diskussionen um Liturgie, Lehre und Kirchenverfassung in der preußischen Landeskirche 1871-1914, Leipzig 2016. In Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte (Vol. 113, pp. 514–515).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54268
Janus, R. (2017). Nina Reusch, Populäre Geschichte im Kaiserreich. Familienzeitschriften als Akteure der deutschen Geschichtskultur 1890-1913, Berlin 2015. In Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte (Vol. 113, pp. 516–517).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
Hartig, C. (2017). „[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 255–299).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
Hartig, C. (2017). Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 58–73).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
Hartig, C. (2017). Die Heilpädagogische Station in Graz. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 41–47).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
Hartig, C. (2017). Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich (pp. 49–56).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, S. (2016). Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). In Scientia Poetica (pp. 132–135). https://doi.org/10.1515/scipo-2016-0120
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, N. O. (2016). Instituciones Literarias. Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, (2/2016), 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, T., & Büker, P. (2016). Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (pp. 14–39). Münster: MV-Wissenschaft.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, N. O., & Plachta, B. (Eds.). (2016). Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, P. (2016). Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, P. (2016). Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, P., & Bethke, C. (2016). Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. DGfE.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online, 8(3), 207–230.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, M. (2016). Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation, 2(1), 108–142. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, M., & Schmenk, B. (2016). Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics, 19(2), 128–150.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg, J., & Eickelmann, B. (2016). Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg, 25(2), 39–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann, B. (2016). Informationskompetenz als Aufgabe von Schule. In W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz (2nd ed., pp. 151–158). De Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg, H., Prasse, D., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2016). Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 93–118). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick, J., Eickelmann, B., Drossel, K., & Lorenz, R. (2016). Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 60–92). Waxmann.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed