Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9711 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44862 | OA
Peckhaus, V. (2025). (Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case. In H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, & G. Nickel (Eds.), New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences (pp. 17–37). Routledge.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56854
Schuster, B.-M., & Bubenhofer, N. (n.d.). Facetten der Germanistischen Linguistik: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, & H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (pp. 1–18). de Gruyter.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56851
Schuster, B.-M., Bubenhofer, N., Habermann, M., & Hausendorf, H. (Eds.). (n.d.). Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (Vol. 336).
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56852
Schuster, B.-M., & Georgi, C. (n.d.). Beispiele geben, Belege anführen und Daten erheben. Diachrone Untersuchung zur Herstellung empirischer Evidenz. In B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, & H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (Vol. 336, pp. 189–220). de Gruyter.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58225
Süßmann, J. (2025). „Religiöse Gewalt“ in der Frühen Neuzeit? Eine begriffsgeschichtliche Revision. In D. Weltecke (Ed.), Religiöse Gewalt in historischer Dimension (Vol. 109, pp. 429–448). De Gruyter | Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110773781-018
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58313
Mildorf, J. (2025). Crisis and Creativity: Poetry in Times of Corona. In J. Alber, D. de Muijnck, & J. Jumpertz (Eds.), Pandemic Storytelling (1st ed., Vol. 3, pp. 83–96). Brill.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 | OA
Godau, M., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2025). Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co. Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 | OA
Godau, M., & Gosmann, P. (2025). Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität. Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
Elit, S. (n.d.). [Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024. In Zeitschrift für deutsche Philologie (Vol. 144, Issue 2). ESV.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58362
Elit, S., & Eke, N. O. (Eds.). (n.d.). Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024 (Vol. 43). Aisthesis.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein, J. (n.d.). Governing Autonomies. Imagining Responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System.” In T. C. Bächle & J. Bareis (Eds.), The Realities of Autonomous Weapons. Bristol University Press.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58398
Leineweber, J. (2025). Reflexion – Repräsentation – Partizipation. Das Aufnahmeverfahren in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und der Bewerbungsprozess des Schützenwesens. In J. Leineweber & E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 67–97). transcript.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58400
Leineweber, J., & Becker, P. (2025). Tradition im Wandel. Dynamische Tradierung und Formierung des Kulturerbes Schützenwesen in Westfalen. In Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 209–237). transcript.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58397
Leineweber, J. (2025). Einführung. In J. Leineweber & E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 13–31). transcript.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, J. (2025). Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der GEBF, Mannheim.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Löper, M. F., Finke, N., Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2025). Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 | OA
Haker, C. (2025). Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial, 35(2), 207–223. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 | OA
Haker, C. (2025). Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, 2(2–2024), 133–147. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
Hartmann, A. (2025). (Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education. In A. Franke, U. Küchler, & K. Luther (Eds.), Political Education and American Studies (pp. 213–218). Winter.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
Flath, B., Jacke, C., & Schroeter-Wittke, H. (n.d.). Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur . In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, A. (n.d.). Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In F. Quaas & T. Raum (Eds.), Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Y. (n.d.). De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In C. Kesteloot, I. Degryse, & B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, M., Hoya, F., & Hellmich, F. (2025). Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2025). Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider, T., & Weber, J. (2025). Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57910
Sackel, J. (n.d.). Fisheries. In E. Storli, M. Dungy, & A. Gerrard (Eds.), The Routledge Handbook on the Economic History of Natural Resources .
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57909
Deuerlein, M., Homberg, M., Klein, J., Kunkel, S., & Sackel, J. (Eds.). (n.d.). Räume in der Internationalen Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze, J., & Niemann, J. (n.d.). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). . In J. Fischer, V. Uppenkamp, & M. Vösgen (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten. Verlag wbg.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 54106
Heise, T. (2025). Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) (Vol. 166). DeGruyter. https://doi.org/10.1515/9783111525938
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58115
Elit, S. (n.d.). „Alles was gut ist“ – Jan Wagners lyrische Speisen (mit Getränken). In S. Elit & N. O. Eke (Eds.), Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024 (Vol. 42, pp. 89–105). Aisthesis.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 | OA
Fuchs, C. (2025). Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. . Philosophy and Social Criticism. https://doi.org/10.1177/01914537241308108
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
Drechsler, S., & Harteis, C. (2025). A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace. Journal of Education and Learning, 14(2).
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, K., Niemann, J., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2025). Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen Teaching and learning processes at schools under the conditions of digitality at resilient schools. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00468-z
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58538
Kokew, S. M. (2025). Aspekte des Zusammenlebens zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. In G. Tamer (Ed.), Islam II. Regionen, Lebensformen, Geistesgeschichte: Vol. 25,2 (1st ed., pp. 216–234). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-034023-7
LibreCat | DOI
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58537
Paul, J., Schneider, I., Kokew, S., Malik, J., Schulze, F., Günther, S., Schrode, P., Rebstock, U., Gharaibeh, M., Würsch, R., Rudolph, U., Reichmuth, S., Haase, C.-P., & Metzler, B. (2025). Islam II (G. Tamer, P. Antes, M. Hutter, J. Rüpke, & B. Schmidt, Eds.). W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-034023-7
LibreCat | DOI
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48363
Foerster, A. (n.d.). The Swineherd’s Wife who Scolded the King. In E. Butler & I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48362
Foerster, A. (n.d.). Eadburh of Wessex. In E. Butler & I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48364
Foerster, A. (n.d.). Seaxburh. In E. Butler & I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 49504
Schlieper, H. (n.d.). Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts. Brill / Fink .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag, C., & Thiem, A. (2024). Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In M. Egidi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen (1st ed., pp. 253–272). University Press.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41850
Silvestri, M. (n.d.). Struktur und Sonderbauten der Silberbergbaustädte des 16. Jahrhunderts. Zur Korrelation von Städtebau und Montanwesen (Potosí und das Erzgebirge). In Bergbau und Hausbau.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, M., & Seidel, N. (n.d.). Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In N. Hodaie & M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen (p. i.Dr.). Metzler Verlag.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., Knickenberg, M., Sharma, U., Loreman, T., Romano, A., Avramidis, E., Woodcock, S., & Subban, P. (2024). How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. “Dismantling racial injustice and constructing educational possibilities: A call to action,” Philadelphia, PA, United States.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 49772 | OA
Huybrechts, Y., & Karaca, R. (2024). BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique. Synergies Pays germanophones, 16, 119–131.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (n.d.). Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (n.d.). Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method. SAA (Society for Ambulatory Assessment) , University of Michigan, MI, USA.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2024). Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. . ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 | OA
Peckhaus, V. (2024). Leibniz’s Influence on 19th Century Logic. In E. N. . Zalta & U. Nodelman (Eds.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50812
Degeling, J., & Haffke, M. (2024). Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’. In J. Bee, I. Gradinari, & K. Köppert (Eds.), digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie. Spector.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed