Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9966 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44862 |

Peckhaus, V. (2025). (Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case. In H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, & G. Nickel (Eds.), New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences (pp. 17–37). Routledge.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56854
Schuster, B.-M., & Bubenhofer, N. (n.d.). Facetten der Germanistischen Linguistik: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, & H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (pp. 1–18). de Gruyter.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56851
Schuster, B.-M., Bubenhofer, N., Habermann, M., & Hausendorf, H. (Eds.). (n.d.). Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (Vol. 336).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56852
Schuster, B.-M., & Georgi, C. (n.d.). Beispiele geben, Belege anführen und Daten erheben. Diachrone Untersuchung zur Herstellung empirischer Evidenz. In B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, & H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (Vol. 336, pp. 189–220). de Gruyter.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58313
Mildorf, J. (2025). Crisis and Creativity: Poetry in Times of Corona. In J. Alber, D. de Muijnck, & J. Jumpertz (Eds.), Pandemic Storytelling (1st ed., Vol. 3, pp. 83–96). Brill.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 |

Godau, M., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2025). Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co. Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 |

Godau, M., & Gosmann, P. (2025). Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität. Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
Elit, S. (n.d.). [Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024. In Zeitschrift für deutsche Philologie (Vol. 144, Issue 2). ESV.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58398
Leineweber, J. (2025). Reflexion – Repräsentation – Partizipation. Das Aufnahmeverfahren in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und der Bewerbungsprozess des Schützenwesens. In J. Leineweber & E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 67–97). transcript.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58400
Leineweber, J., & Becker, P. (2025). Tradition im Wandel. Dynamische Tradierung und Formierung des Kulturerbes Schützenwesen in Westfalen. In Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 209–237). transcript.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58397
Leineweber, J. (2025). Einführung. In J. Leineweber & E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 13–31). transcript.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, J. (2025). Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der GEBF, Mannheim.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Löper, M. F., Finke, N., Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2025). Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

Haker, C. (2025). Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial, 35(2), 207–223. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

Haker, C. (2025). Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, 2(2–2024), 133–147. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
Hartmann, A. (2025). (Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education. In A. Franke, U. Küchler, & K. Luther (Eds.), Political Education and American Studies (pp. 213–218). Winter.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, A. (n.d.). Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In F. Quaas & T. Raum (Eds.), Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Y. (n.d.). De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In C. Kesteloot, I. Degryse, & B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, M., Hoya, F., & Hellmich, F. (2025). Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2025). Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider, T., & Weber, J. (2025). Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! .
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze, J., & Niemann, J. (n.d.). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). . In J. Fischer, V. Uppenkamp, & M. Vösgen (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten. Verlag wbg.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 54106
Heise, T. (2025). Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) (Vol. 166). DeGruyter. https://doi.org/10.1515/9783111525938
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 |

Fuchs, C. (2025). Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. . Philosophy and Social Criticism. https://doi.org/10.1177/01914537241308108
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
Drechsler, S., & Harteis, C. (2025). A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace. Journal of Education and Learning, 14(2).
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, K., Niemann, J., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2025). Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen Teaching and learning processes at schools under the conditions of digitality at resilient schools. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00468-z
LibreCat
| DOI
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58537
Paul, J., Schneider, I., Kokew, S., Malik, J., Schulze, F., Günther, S., Schrode, P., Rebstock, U., Gharaibeh, M., Würsch, R., Rudolph, U., Reichmuth, S., Haase, C.-P., & Metzler, B. (2025). Islam II (G. Tamer, P. Antes, M. Hutter, J. Rüpke, & B. Schmidt, Eds.). W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-034023-7
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58115
Elit, S. (2025). „Alles was gut ist“ – Jan Wagners lyrische Speisen (mit Getränken). In S. Elit & N. O. Eke (Eds.), Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024 (Vol. 42, pp. 89–105). Aisthesis.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58362
Elit, S., & Eke, N. O. (Eds.). (2025). Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024 (Vol. 43). Aisthesis.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58555
Berndt, A. (2025). Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht. {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Ellersiek, A., Kottmann, B., Möbius, H., Timmermanns, F., & Wapelhorst, J. (2025). Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn. In U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. (pp. 474–486). Klinkhardt.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Kottmann, B., & Stets, M. (2025). Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen. In U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium. (pp. 161–176). Klinkhardt.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58806
Milkov, N. (2025). Philosophy’s 25-Years Principle: Philosophy between Intuitive Understanding and Discursive Reasoning. Journal of Research in Philosophy and History, 8(1), 36–43. https://doi.org/10.22158/jrph.v8n1p36
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58818
Milkov, N. (n.d.). Susan Stebbing and Some Poorly Explored Venues of Analytic Philosophy. In A. Coliva & L. Doulas (Eds.), Susan Stebbing: Analysis, Common Sense, and Public Philosophy (1st ed.). Oxford University Press.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58822
Milkov, N. (n.d.). Wisdom’s Wittgenstein. In A. H. Khani & G. Kemp (Eds.), Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, 2 vol., Volume II (1st ed.). Routledge.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58821
Milkov, N. (n.d.). Stebbing’s Wittgenstein. In A. H. Khani & G. Kemp (Eds.), Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, vol. II (1st ed.). Routledge.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58824 |

Schwede, J., Heisler, D., & Harteis, C. (2025). Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System. Social Sciences, 14(3), 117. https://doi.org/10.3390/socsci14030117
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58863 |

Schulte Eickholt, S. (2025). Das Gesicht des Weltalls anschauen. Rilkes Ägypten-Reise und der Kulturtourismus. diMaG , 2. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2182
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
Heise, T. (2025). Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit. Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte , 13/14(1), 43–57. https://doi.org/doi.org/10.13151/fib.2025.01.05
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Meier, J., & Meusel, S. (2025). Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Universität zu Köln.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58895
Rezat, S., Kilsbach, S., Michel, N., Karabey, R., Stahl, M., & Wachsmuth, H. (2025). Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 82, 1–28. https://doi.org/10.1515/zfal-2025-2003
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58912 |

Dübbert, A., & Zhang, B. (2025). Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln. Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, 5(1), 1–27. https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

Wehde, J. (2025). Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden. die hochschullehre, 11(15), 184–201. https://doi.org/10.3278/HSL2457W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58938 |

Hälterlein, J. (2025). KI außer Kontrolle. AUSDRUCK - Das IMI-Magazin, 23(120), 25–27.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
Garske, V. (2025). „… und voll wurde die Erde von ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen im Kontext von Krieg und Gewalt. Klett.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |

Münzmay, A., Frömmel, L., Bachmann, T., & Tumat, A. (Eds.). (2025). Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). ZenMEM.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57910
Sackel, J. (n.d.). Fisheries and Fishing. In E. Storli, M. Dungy, & A. Gerrard (Eds.), The Routledge Handbook on the Economic History of Natural Resources .
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59137
Kunkel, S., Homberg, M., Sackel, J., Deuerlein, M., & Klein, J. (Eds.). (n.d.). Räume in der Internationale Geschichte. De Gruyter.
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59144 |

Peckhaus, V. (2025). Maddy, Penelope, Jouko Väänänen, Philosophical Uses of Categoricity Arguments, Cambridge University Press: Cambridge 2023 (Cambridge Elements). In zbMATH Open, Zbl. 07771690.
LibreCat
| Download (ext.)