Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9932 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Büker, Petra, Hannah Marie Fernhomberg, Birgit Hüpping, Katrin Velten, and Sabine Martschinke. “Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza, eds. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, Vanessa, and Klaus Draken, eds. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 2, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, Vanessa. “Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht.” ZDPE 3 (2022): 59–67.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza. “Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks.” ZDPE 3 (2022): 3–9.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, Vanessa. “Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens.” ZDPE 2 (2022): 91.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, Vanessa. “Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften.” In Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, edited by Sophia Gerber, Melanie Heise, and Markus Tiedemann, 50–59. Dresden, 2022.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus, Vanessa. “Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich, Dominik, and Frauke Matz. “Nachwuchs-Café (Reloaded): Standortbestimmungen.” In Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, edited by Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F Cantone, and Daniel Reimann. wbv: Bielefeld, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme, Johannes, Cornelia Chmiel, and Riem Spielhaus. “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 232–330. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus. “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 11–45. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme, Johannes, Riem Spielhaus, Viola Georgi, Martin Lücke, Sebastian Bischoff, Christine Chiriac, Cornelia Chmiel, Sina Freund, and Lena Kahle. “Methodisches Vorgehen.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 47–60. Public History - Angewandte Geschichte, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme, Johannes, and Sebastian Bischoff. “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 177–225. Public History - Angewandte Geschichte, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme, Johannes, and Cornelia Chmiel. “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 311-322. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, Johannes. “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung .” In Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, edited by Georg Weißeno and Beatrice Ziegler, 235–49, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus, eds. Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft . 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39595
Morrien, Rita. “Vom Leben und Sterben eines ‘Unbelehrbaren’ im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens’ ‘Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung.’” In Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, edited by Linda Karlsson Hammarfelt, Edgar Platen, and Petra Platen, 22:29–42. Perspektiven, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen Als Abwesende Dritte.” In Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, edited by Dominique Matthes and Hilke Pallesen, 333–56. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0_16.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Grenzbearbeitungen – Methodologische Überlegungen Zu Einer Sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive.” In Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, edited by Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy Singer-Brodowski, and Patricia Stošić. Verlag Barbara Budrich, 2022. https://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |

Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Lukas Schildknecht. “Antiakademismus Heute.” In Demokratie Unter Druck, edited by Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, 12:82–93. Wissen Schafft Demokratie, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)